WArum sagt man ''wird schon schiefgehen'' was bedeutet das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagst man so als kleiner witz... Natürlich meint man in der Situation das alles gut wird aber man sagt es halt andersrum ^^ So wie z.B "Hals und Bein bruch " ;D LG David

Bitte kein Glück wünschen

Keiner dieser Beteiligten darf dem anderen viel Glück vor der Premiere wünschen. "Toi, Toi Toi" ist stattdessen erlaubt. Aber bloß nicht mit Danke antworten! Wem ein Danke herausrutscht, dem wird in den Hintern getreten, um das drohende Pech abzuwenden. "Das Ritual gehört dazu. Das ist wie ein Kodex, dass man das Theater damit achtet. Es ist einfach eine Geste, dass man Respekt hat, vor dem, was da passiert auf der Bühne", erklärt eine Stuttgarter Schauspielerin.

Manche Bräuche sind nur Überbleibsel aus alten Zeiten. Legenden erklären etwa das Pfeifverbot ganz praktisch. Als die Theaterbeleuchtung mit Gas betrieben wurde, war ein dünnes Pfeifen ein Zeichen dafür, dass irgendwo Gas ausströmt und Explosionsgefahr bestand. Jedes Pfeifen hätte früher Panik ausgelösen können. Andere glauben, arbeitslose Matrosen, die sich als Bühnenarbeiter im Theater verdingten, hätten diesen Aberglauben mitgebracht. Ein Stuttgarter Inspizient beschreibt heute sein Verhältnis zu den Theaterritualen: "Ich beachte die Regeln, weil es Schauspieler gibt, die darauf bestehen. Das ist einfach ein spezieller Gruß im Theater, der verbindet." Die Psychologie bestätigt diese Wirkung des Aberglaubens. Er stärkt das Gruppengefühl. Gleichzeitig trägt der Gruppenzwang zur Überlieferung dieser Tradition bei.

ist ironisch gemeint wie "es wird schon nichts passieren"

manche meinen die aussage aber auch ernst ;)

Es wird schon gutgehen. Man will damit Zuversicht verbreiten.

umgekehrte psychologie denke ich