Was bedeutet es, wenn jemand sagt: "Ich kann von ihm nichts verlangen!"?

4 Antworten

Nein, sondern dass der andere aus welchen Gründen auch immer nichts von jemandem verlangen kann. Steht doch da. Ohne weiteren Kontext kann das alles mögliche heißen.

Wenn man sich auf jemanden nicht verlassen kann, dann ist derjenige unzuverlässig.

Kommt auf den Zusammenhang an.

Für eine Hilfeleistung z. B. (also ich helf ihm, kann aber kein Geld verlangen, weil...)

oder: ich kann nicht verlangen, dass er mir hilft, er kann/will das eh nicht....

ItzzJustMe007
Beitragsersteller

Wenn jemand sagt:

"Ich arbeite zu viel um mich darum zu kümmern und von ihm kann ich sowieso nichts verlangen..."

dass die person nichts von der anderen person verlangen kann

Ulgoku  10.12.2019, 23:39

der definitionsboss

Ulgoku  10.12.2019, 23:43
@ItzzJustMe007

der Satz kann mehrere Bedeutungen haben:

die meisten sind aber:

die Person von der man etwas verlangen möchte, hat einem schon viele Gefallen getan, so kann man nicht noch Mehr von dieser Person verlangen.

oder man kann von der Person zum Beispiel kein Respekt verlangen weil man der Person diesen selber nicht bringt. Sprich man kann nix von jemanden erwarten was man selber nicht bringt.

Gutes Beispiel:

du hast Geburtstag. Du kannst von deinem Freund Jan nicht verlangen das er Dir was schenkt, weil du ihm zu seinem Geburtstag auch nix geschenkt hast

Das du von der Person nichts erzwingen kannst