Warum sagt man "rote Zwiebeln"?

2 Antworten

Stimmt, die Zwiebeln, die wir oft als „rote Zwiebeln“ bezeichnen, sind eigentlich lila.

In vielen Sprachen gibt es das Wort „lila“ nicht für eine Farbe, und „rot“ hört sich besser und einprägsamer an als „lila Zwiebeln“.

Es kommt bei solchen Namen nicht auf die exakte Farbe an. Weisse Schokolade ist auch eher gelb, Rote Beete eher lila, schwarzer Kaffee eher dunkelbraun etc. Da ist eher die generelle Richtung ausschlaggebend.