Warum sind Rote Zwiebeln Lila?

2 Antworten

Den Begriff " lila" gab es bis ins Mittelalter im deutschen Sprachraum gar nicht. Da erscheinen die Zwiebeln eher rot als blau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Violett

Die Färbung beruht auf Anthocyanen, die in zahlreichen Pflanzenteilen und Früchten vorkommen. Sie erscheinen mehr oder weniger rot bis blau.

Auch der Rotkohl enthält solche Anthocyane. In Norddeutschland sieht er gekocht auch rot aus, weil durch die Äpfel Säure hinzukommt. In Süddeutschland wird er anders gekocht und ist  dann Blaukraut.

Blaukraut/Rohtkohl ist auch Lila jeder mensch sieht farben etwas anders und jde pflanze hat ein bisschen andere farbe und es gibt auc verschiedene sorten von roten zwiebeln vielleicht hast du eine erwischt die mehr lila ist. und es gab nunmal irgentwann jemanden der fand die sehen rot aus und dann hat es sich halt so eingebürgert.