Warum sagt man "Na du alte Socke"?

5 Antworten

Man signalisiert damit Vertrautheit - wie ein Paar Socken, die gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind, dadurch beide gleichermaßen abgenutzt wurden und trotz mancher Flicken und Reibungsflächen immer noch zusammenhalten.

Jeder/Jede Gruppe hat seine/ihre eigene Form der Begrüßung - unabhängig davon ob der Satz tatsächlich Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ältere sagen, dass auch, wenn freunde oder alte Bekannte sie nicht mehr gesehen haben.
deswegen sagen Sie “na du alte Socke lange nicht mehr gesehen.

dich wohl nicht ! aber die sind eben gut miteinander .

Ist kumpelhaft und freundlich gemeint, genauso wie Ey, Alter ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.