Warum sagt man meine bessere Hälfte in der Ehe?

4 Antworten

Platons Mythos von den zwei Kugelhälften.

Bessere sagt man nur, um Ruhe und Frieden zu haben, weil die Wahrheit ist ja nichts jedermanns Sache.

Ehrerbietung des Partners und Ausdruck von Bescheidenheit in Form von einem Eingeständnis von Makeln.

Beides kommt nach außen gut an.

Weil man sein Leben zusammen verbringt und man sagt eigentlich mein liebste/r, Seelenverwandte, bessere Hälfte.

Geht auf die griechesche Mythologie zurück in der der Mensch ursprünglich ein perfekt es Wesen mit vuer Armen und zwei Gesichtern ist die Götter trennten dieses Wesen un seit dem sucht jeder Mensch seine andere Hälfte