Warum sagt man in Österreich gerne mal "Bitte!Danke!" ?

2 Antworten

Man bedankt sich damit mehr oder weniger schon im Voraus. Also zb "Kannst du mir mal die Butter rüber reichen, bitte, danke". Das ist so ne Höflichkeitsflausel. Und hinterher bedankt man sich meistens nochmal. Aber ehrlich gesagt wäre mir noch nicht aufgefallen, dass man das bei uns in Österreich besonders häufig sagt ... ;)

Das machen auch viele Deutsche . Das ist eine Art Humor, die viele Österreicher haben . Haben aber auch deutsche