Warum sagt man ,,in die Pilze´´ gehen?

7 Antworten

Früher schickte der Bauer die Angestellten in die Pilze. Da diese Angestellten entweder alte Leute oder Frauen waren, hatten sie nicht das Recht ein Pferd oder Pferdewagen benutzen zu dürfen. Die Pilze waren diesen Aufwand nicht wert. So sagte der Bauer "heute geht ihr... in die Pilze". Der Ausdruck "gehen" hat nichts mit dem folgenden Pilz- oder Beerensammeln zu tun sondern nur mit der Beförderungsbeschränkung!

Ist mehr Bildlich gesprochen weil, "in den Wald "schließt Pilze suchen nicht logisch ein.Daher bleibt "Pilze sammeln" aber wo?,geht auch auf der Wiese.Da passt "in die Pilze" wie,"wir fahren ins blaue/ grüne "gut und verständlich.

LG Sikas

Na, ich würde diese Redewendung nicht unbedingt "auf die Goldwaage legen."

Ich sage beispielsweise nicht nur "in die Pilze gehen", sondern ich sage auch "in die Brombeeren gehen" etc.

Nehme es einfach mal als Redewendung an, ohne detailliert eine besondere Bedeutung beizumessen.

Wichtig ist, dass jede/r weiß, worum es geht. Das hört sich sogar urwüchsig an und erweckt Assoziationen, was man dabei erleben wird.

Auch die Sprache ist der Mode unterworfen.

In früheren Zeiten hat das so geheißen.

Es gibt da ein altes (bis heute gesungenes) Kinderlied: " Ein Bauer ging ins Holz, ein Bauer ging ins Holz ... dort nahm er sich eine Frau ... die Frau nahm sich eine Sau, die Sau nahme sich eine Magd ..." und so weiter und so fort.

Kennst du das Lied vielleicht?

"Ins Holz gehen" bedeutet in den Wald gehen ... und im Wald da gibt es pilzreiche Teile ... also geht man auch "in die Pilze ... "

Weils anders gemeint ist als du denkst. Du gehst ja auch nicht in die Federn