Warum sagt man immer das blonde Frauen dumm seien?

13 Antworten

Das ist eine Wirkung erfolgreicher Medienpropaganda. Die Massen glauben immer das, was die Medien ihnen - entweder offen oder auf subtile Weise - suggerieren. Und die Medien stellen blonde Frauen - offenbar aufgrund gewisser Hintergedanken - als naiv und kitschig dar, somit programmieren sie die Menschen, diesen Unsinn auch noch zu glauben.

@ Shikimi:

So jetzt muss ich mal was schreiben! Gut gegoogelt, dass muss ich Dir lassen. Aber den Rest verbitte ich mir!

Denkst Du eigentlich gar nicht bevor Du was schreibst?! Soll ich Dir was sagen?

Ich habe PKU! (eigentlich sollte ich nichts persönliches schreiben hier aber ich mache es um aufzuzeigen, dass manche hier echt eine Grenze überschreiten!)

Erstens hast DU KEINE AHNUNG von PKU und deswegen solltest Du solche unmöglichen Dinge nicht schreiben!

Zweitens ist PKU behandelbar und deswegen kommt es eben nicht zu einer minderentwicklung des Gehirns da es bei uns einen Screeningtest gibt,d er gesetzlich vorgeschrieben ist.

Drittens hast Du so was von Unrecht mit Deinem seltsamen Zeug, dass es schlimmer nicht geht.

Lies hier:

Da gibt es unterschiedliche Thesen, die versuchen diese Dinge zu erklären. http://www.talkteria.de/forum/topic-173557.html

hier noch ein Link

h ttp://w ww.gutefrage.net/frage/blondine--dumm-historischer-hintergrund

Fünftens werde ich Deine Antwort beanstanden denn ich werde es nicht billigen, dass hier so ein Zeugs verbreitet wird!

Ursprünglich sind damit diese Blondinen gemeint die sich ihre Haare hellblond färben ins Solarium gehen und sich 2 kilo make up ins gesicht schmieren . Viele von denen sond so oberflächlich dass sie wirklicha uf viele Dumm wirken so hat sich das irgendwie gebildet nur dass viele nicht wissen dass das mit natur blonden ganrichts zu tun hat :)

Die Haarfarbe sagt erstmal gar nichts aus. Sonst könnte man sich beim Frisör, die Intelligenz abholen. Umgekehrt, wird allerdings ein Schuh draus.

Es gibt eben ein Frauentyp, der so sehr auf die Mutterrolle fixiert ist, das er darüber, fast jede Bildung vernachlässigt. Solche Frauen, legen ihre ganze Energie, darauf, möglichst schnell einen reichen Mann, und Kinder zu bekommen, und eine Familie zu gründen. Nicht unbedingt verwerflich. Ich kenne einige Familien, wo das ein Leben lang klappt, oder geklappt hat.

Umgekehrt, gibt es auch durchaus Männer, die einen solchen Frauentyp, bevorzugen. Auch das ist nicht verwerflich. Das sollte jeder so machen, wie er es möchte. Hier in Deutschland, herrscht der dunklere Haartyp vor. Blond wird und bleibt man eigentlich nur am Salzmeer. Und weil hier in der BRD, Blond so selten ist, färben sich solche Frauen, die ausschließlich die Mutterrolle übernehmen wollen, oft blond, und lassen sich die Haare wachsen. Dies ist ein Symbol, was wiederum, auf solche Männer am besten wirkt, die eine Vorliebe für solche mütterlichen Frauen haben. Und so, macht die ganze Sache auch Sinn. Die Mütterliche bekommt den Reichen, und der Reiche, die Mütterliche.

Nun ist es wirklich so, das solche mütterlichen Blondinen, oft einen dümmlichen Eindruck machen. Ich kenne auch so Fälle. Trotzdem, gibt es auch hochintelligente Blondinen. Der Stammtisch, hat aber damit ein Problem. Der dümmliche Typ, gibt aggressionsmäßig, aber mehr her. Und deshalb, wird vom Stammtisch, dümmlich verallgemeinert, das Blonde dümmlich wären.

Grüße, Rudi Gems

klukwiesau  02.12.2011, 16:54

Na ob das so passt? Dann müsste es doch sehr viele blonde, "mütterliche", weniger intelligente Frauen geben, damit deine Theorie passt. Ich glaube nicht, dass es wegen "ein paar" solcher Frauen zu diesem "Haarfarbeproblem" kam... Oder woher stammt deine Studie? ;)

Rudigems  02.12.2011, 18:27
@klukwiesau

Das ist eine Erscheinung, die kann man überall, erkennen, wenn man will. Es dürfte keine Schulklasse geben, wo nicht mehre Mädchen oder Damen, diesem Klischee, entsprechen würden, und damit sogar dem Begriff, Klischee, Lügen strafen würde.

Zuerst, konnte man das verstärkt, in den Büroberufen, beobachten, wo sich solche Frauen, verstärkt hingezogen fühlten. Wahrscheinlich, war es bei dem Einstellungsgespräch, schon ein Kriterium, was berücksichtigt wurde. Und tatsächlich, wenn solche Frauen, dann nicht von Natur aus blond waren, färbten sie sich oft, die Haare blond.

Fragt sich eigentlich, was das männliche Pendant, ausmachen könnte? Da bin ich leider überfragt. Natürlich, bietet die Sache, außer einer dümmlichen Frotzelei, kaum Gelegenheit, zur Kenntnisnahme. Aber, die Beliebtheit, dieser Frotzelei, zeigt doch, das jeder, irgendwie das Gefühl hat, das da mehr als nur Frotzelei, hinter stecken könnte.

Grüße, Rudi Gems

Daran ist Wohl Marilyn Monroe (Norma Jean Baker) nicht ganz Unschuldig.

Männer fanden sie Toll und Frauen waren davon (nicht) begeistert.

:-)))