Wer kennt eine bestimmte Spinne zum halten?

Die Spinne sollte ungefähr so aussehen ! - (Tiere, Natur, Spinnen) Die Spinne sollte ungefähr so aussehen ! - (Tiere, Natur, Spinnen) Die Spinne sollte ungefähr so aussehen ! - (Tiere, Natur, Spinnen)

4 Antworten

Die erste Spinne ist auf jeden Fall irgend eine Nephila, die kann man wenn man lange genug sucht bei Züchtern im Internet/ auf Börsen finden. Bei den Anderen Spinnen würde ich behaupten dass das nicht so einfach wird.

Radnetzspinnen wie Nephilas kommen aber immer mit etwas komplizierten Haltungsbedingungen, da sie z.B. Luftbewegung benötigen.

Außerdem wird keine einzige Spinne gerne auf die Hand genommen, damit muss man sich einfach abfinden.

Ansonsten, ggf. einfacher zu finden sind Lycosa, Cupiennius oder Heteropoda venatoria. Aber allgemein: Spinnen die keine VS sind kann man kaum finden! Außerdem werden Labidognathe meist in der 2.-5. FH verkauft, was das ganze nicht einfacher macht, da sie dann echt extrem klein sind! (Meine Cupiennius salei in der 4, FH hat gerade mal 5mm körperlänge...)

Ich gehe mal so weit und sag, dass du lieber mal im heimischen Keller nach Tegenaria suchst und die in ein Terraruim oder so steckst.

Zu Bild 1 Nephila zu kaufen bei Jörg Bernhardt (schaben Spinnen)Nephila halte ich frei am Fenster,jeden Tag das Netz besprühen.Ich spanne immer einen Wollfaden ums Fenster,setze die Spinne drauf und meistens bauen Sie beim ersten Mal ihr Netz.Keine Angst Nephila wandert nicht in der Wohnung rum da es sich um eine Radnetzspinne handelt.Futter einfach ins Netz werfen(kann ruhig Größer sein.In der Natur fangen und fressen Nephila sogar Fledermäuse und kleine Vögel)Im Terrarium schwer zu halten da die Netze die riesig werden können.Zu Bild 2 Kescherspinne macht ein Netz das sie Nachts in den Vorderbeinen hält und über vorbei kommende Beute stülpt.Ist zZ. in mehreren Internet Portalen zu kaufen (Terrino,Tieranzeigen24,Reptilien Server)Du musst einfach schauen und mach dich schlau über die Haltung,Lebenserwartung,usw.Dann siest du ja was für Dich in Frage kommt.

P.S Schau dir auch mal Heteropoda Venatoria und Viridis Sylvestris an

Die ersten beiden Fotos sind keine einheimische Spinnen, die erste ist Oberart Nephila, die Unterart kann ich nicht bestimmen, die zweite kenne ich nicht.

Du wirst diese Spinnenarten nicht kaufen können, dafür gibt es in Deutschland keinen Markt und keine Züchter.

Das dritte Foto ist eine Streckerspinne Tetragnatha extensa, sie ist in Gewässernähe an Schilfhalmen anzutreffen. Junge Spinnen überwintern, wachsen im Frühjahr heran (der beste Zeitpunkt um sie anzutreffen) und sterben aber nach dem Hochsommer.

Somit wäre es ein recht kurzes Projekt eine im Terrarium zu halten.

Informiere dich doch mal über Baumvogelspinnen, die haben einen anderen Körperbau und andere Färbung, sowie anderes Verhalten als die bodenbewohnenden Vogelspinnen.

Noch ein Hinweis: es ist nicht artgerecht, eine Spinne aus dem Terrarium zu nehmen und auf der Hand spazierenzuführen. Dabei kann einiges zum Schaden der Spinne passieren.

Du könntest  dir eine Winkelspinne holen

KattaKing  27.09.2015, 19:56

ooh süßes Kontaktbild