Warum sagt man "die" Schweiz?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr viele Staaten mit Artikel davor.

Man sagt z.B. die USA, die Russische Föderation, die Bundesrepublik Deutschland, die ehemalige DDR, das Fürstentum Liechtenstein. Hier ist es eigentlich überall selbstredend.

Daneben gibt es neben der Schweiz die Türkei, der Iran, die Slowakei, die Niederlande, der Kosovo, der Tschad, der Sudan, der Jemen, der Oman und weitere Staaten. Da wird es keinen eigentlichen Grund dafür geben, ist einfach so.

odinwalhall  23.11.2011, 12:20

Noch weitere Beispiele: der Irak, der Kongo ...

odinwalhall  23.11.2011, 12:52
@odinwalhall

Na das freut mich, dass du meine Antwort auszeichnest. Vielen Dank für den Stern :-)

Eigentlich heisst es Schweizerische Eidgenossenschaft, Schweiz ist nur eine stark etablierte Abkürzung.

Ich fahre in die Schweiz(erische Eidgenossenschaft)

Alles Klar? ;)

weil es sonst komisch klingt -> ich gehe in die schweiz. klingt besser als -> ich gehe in schweiz :))

Aber warum lässt man denn nun bei manchen Ländern die Artikel weg und bei machen eben nicht. Warum sagt man nicht nur "Ich fahre nach Schweiz oder nach Türkei"? obwohl ich die "Abkürzung" benutze (Schweiz statt schweizerische Eidgenossenschaft)...

Weil die Schweiz 27 Kantone hat. Übrigens heisst es auch die Niederlande, die Türkei, die Staaten und die USA!!!???

odinwalhall  23.11.2011, 11:06

Meines Wissens besteht die CH immer noch aus 26 Kantonen ...

Igitta  22.11.2011, 17:24

PS: Die Bundesrepublik Deutschland