Warum sagt man: „Die Eisenzeit ist noch nicht zu Ende?

4 Antworten

Der Begriff stammt aus dem Dreiperiodensystem, in dem man die europäische Urgeschichte anhand charakteristischer Materialien zur Werkzeug-, Waffen- und Schmuckherstellung in die drei Perioden Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit gliedert.

Weil wir heutzutage viele Werkzeug-, Waffen- und Schmucksachen aus Eisen fertigen ist die Eisenzeit anscheinend noch nicht zu Ende ?!

Ansonsten ließ einfach selber nochmal nach :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreiperiodensystem

AllesIsi98  24.04.2021, 00:36

Unter diesen Gesichtspunkten könnte man aber auch argumentieren, dass wir mittlerweile in der Plastikzeit leben, da viele Werkzeuge, Schmuckgegenstände und Waffen des täglichen Gebrauchs mittlerweile aus, vor allem thermoplastischen, Kunststoffen bestehen. :p

Ein Hinweis darauf, dass auch im Digitalzeitalter noch vieles aus Eisen/Stahl gefertigt wird.

Die Bezeichnungen Stein-, Bronze- und Eisenzeit bedeuten nicht, dass damals nur die genannten Werkstoffe benutzt wurden. Bei Bronze- und Eisenzeit ist vor allem der zeitliche Beginn der Herstellung und Nutzung von Bronze bzw. Eisen gemeint, alles Frühere wurde natürlich weiterhin verwendet.

Das soll eine Anspielung darauf sein, dass wir immernoch viel Eisen benutzen.

Weil wir immer noch viel Eisen benutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert