Warum sagt man "Der Weg ist das Ziel" obwohl der Weg zum Ziel führt und gar nicht das Ziel sein kann

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins von vielen vollkommen falsch übersetzten und falsch interpretierten Zitaten in den letzten Jahrzehnten.

In Chinesisch " Zhi yu Dao " und wird von E.Weinrich mit " Richte Deinen Willen auf den Weg, auf das Dao, halte Dich an Tugend, stütze Dich auf Menschlichkeit, suche Muße in den Künsten ".

Mit Weg ist der des Himmels und des Menschen gemeint, d.h. himmlische Gesetze und menschliche Moral.

holodeck  13.01.2014, 11:11

3 Wörter sollen zu 22 werden ?

Mir scheint, diese Übersetzung ist mehr als frei ;-))
Also ich denke nicht, dass "Der Weg ist das Ziel" so vollkommen falsch übersetzt ist, wie von Dir dargestellt.

sventheman  13.01.2014, 21:28
@holodeck

3 Wörter sollen zu 22 werden ?

Es sind eigentlich 122 Wörter - arevo versucht, uns hier mit der Kurzform abzuspeisen.

Aber denk doch mal nach. Das Ziel ist es doch ein schönes Leben zu führen und nicht zu sterben.

Also ist der der Weg das Ziel.

Nach deinen Gedanken wäre dann ja der Tod das Ziel und nicht das Leben, also der Weg.

Fragender75
Beitragsersteller

"Nach deinen Gedanken wäre dann ja der Tod das Ziel und nicht das Leben, also der Weg."

Aber nur wenn man nicht an ein Weiterleben nach dem Tod glaubt.

wenn du etwas erreicht hast, bist du oft schon bald schon wieder unzufrieden und du suchst dir ein neues Ziel. Der Weg macht meistens mehr Spass als am Ende angelangt zu sein, deshalb soll man sich immer wieder auf den Weg konzentrieren und nicht auf das Ziel.

DU hast etwas nicht verstanden.
Man geht z.B. einen Pilgerweg nicht deshalb, um ans Ziel anzukommen, das wäre man mit dem Flugzeug oder Auto schneller und bequemer, sondern

um den Weg zu gehen.

Hi, beim Sport willste Ausdauer trainieren. Da ist der Weg das Ziel. In der Forschung, beim Studieren, beim Pilgern ist der Weg das Ziel. Bedenke: hast Du das Ziel erreicht, ist der Weg zu Ende! Gruß Osmond