Führt Religion, Glauben, zu Krieg?

3 Antworten

daß Religionen und verschiedene Ansichten am meisten zu Krieg führen.

Das ist nachweislich falsch:

Die Militärhistoriker Dr. Alan Axelrod und Charles Philipps haben ein dreibändiges Werk zu Kriegen in der Menschheitsgeschichte mit 1.763 Kriegen rausgebracht. Davon gehen 93,1% NICHT auf religiöse Motive zurück. Von den wenigen Religionskriegen(6,9%) sind 3,7% auf den Islam zurück zu führen.

Die meisten Kriege sind nicht von Religionen verursacht.

Zumindest Christen werden zu Nächstenliebe und sogar Feindesliebe aufgefordert. Aus religiösen Motiven Krieg zu führen und Christ sein schließt sich kategorisch aus.

Im Islam ist das anders. Im Koran gibt es diverse Suren, die zum Töten von Ungläubigen auffordern. Auch wenn liberalere Muslime die entsprechenden Suren liberaler auslegen, bleibt der Fakt, dass es Suren gibt, auf die sich muslimische Extrimisten berufen.

Für Christen dagegen gibt es keinen Bibelvers, den man für sowas nutzen könnte.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ja (Jak.4,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche