Warum sagt man das Kinder vom Storch gebracht wurden?

2 Antworten

Alter Glaube. In der Zeit in der die Störche unterwegs sind, auf dem Land anfangen zu nisten und zu brüten beginnen auch die anderen Tiere nach und nach mit ihrem Nachwuchs.

Somit könnte es den Eindruck erwecken das der Storch dafür verantwortlich ist das überall neues Leben heranwächst.

Es gibt aber viele Therorien dazu....

Der Storch hält sich viel an Gewässern auf. Wasser galt im alten Volksglauben als Quell allen Lebens.

Es gibt auch den Begriff "Storchenbiss".... als Bezeichnung eines (vorrübergehenden) Geburtsmales das viele Neugebornen im oberen Bereich des Gesichts (oberhalb der Augen) haben. Nein, da hat nichts reingebissen. Aber man hat es eben damals so benannt.

Der Storch wurde auch als Glücksbringer angesehen. Wo er nistet gibts Glück im Haushalt.

Er wird in Verbindung mit Fröschen gebracht (klar, eine seiner Nahrungsquellen). Frösche galten wohl im Mittelalter als Glücksbringer/ Fruchtbarkeitssymbol.

Ein Storch ist auch recht groß und stark, man "traut" es ihm zu etwas so schweres wie ein Baby zu tragen.

In Verbindung mit Geschichten für Kinder darüber wo die Babys herkommen ... Da ist der Storch nur eine Version von vielen. Manche Kinder bekamen und bekommen beispielsweise auch erzählt das sie im Kohlfeld gefunden wurden (und ähnliche Varianten).

Also meine MA hat mir immer gesagt, dass ich vom Storch gebracht wurde. Der hat mich aber oft fallen gelassen. 😳