Warum sagt man beim Fußball Stockfehler

2 Antworten

Wikipedia sagt:

"Im weiteren Sinn wird der Begriff Stockfehler in anderen Ballsportarten benutzt. Hierbei ist ein leichtfertiger Fehler wie das misslungene Stoppen oder Wegspringen des Balles gemeint.[1] Insbesondere bei Fußballkommentatoren ist diese Bezeichnung beliebt. Wann und unter welchen Umständen der Begriff vom Hockey auf andere Sportarten übertragen wurde, ist unklar. Vermutlich wurde er zuerst während einer Eishockey-WM, bei der dieser Begriff oft genannt wurde, in humoristischer Weise anstelle des Begriffs „Stoppfehler“ (Fehler bei der Ballannahme) auf den Fußball übertragen. Im weiteren Verlauf wurde der Begriff ohne den humoristischen Unterton weiterverwendet."

Tellergrob
Beitragsersteller

danke, aber auf die Idee mit Wiki oder Google hätte ich auch selbst kommen können. Gerade ich, derjenige der andern immer den Rat gibt zu googeln, bin selber zu blöd dazu :-)

Das kommt ursprünglich aus dem Hockey und wurde dann so als allgemeiner Begriff eingebürgert wenn jemand einen Ball nicht vernünftig stoppen kann.