Was bedeutet das Wort 'Touchée' (ausgesprochen Tusché)?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein französischer Ausruf für „Berührt!“, der beim Fechten zur Anzeige eines Treffers benutzt wird. In Diskussionen verwendet man den Ausdruck, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen (etwa: „Punkt für dich“). - http://de.wikipedia.org/wiki/Touch%C3%A9

Touché ist französisch, und wurde früher beim Fechten benutzt, wenn man den Gegner mit dem Degen (oder Säbel oder Florett) "touchiert" also "berührt" hat. Beim Fechten hat man dann immer einen Punkt (Treffer) bekommen.

Mittlerweile wird das Wort Touché auch umgangssprachlich benutzt, und dann bedeutet es soviel wie, dass man einen wunden Punkt getroffen hat. Man benutzt Touché auch, wenn man in einer Debatte nicht mehr die besseren Argumente hat, und sich geschlagen geben möchte. Dann sagt man Touché :)

das kommt aus dem Fechtsport. Touché ist französisch und heißt: berührt - man verwendet es, wenn etwas sozusagen den Nagel auf den Kopf trifft

Chrome  12.08.2009, 19:25

Das KOMMT nicht aus dem Fechtsport sondern es wird dort verwendet, es gehört immernoch zur französischen Sprache und hieß schon immer berührt, nicht erst seit es den Fechtsport gibt.

mememememe  16.07.2015, 11:59
@Chrome

"Aus dem Fechtsport kommen" bezeichnet hier nicht den Ursprung des Wortes, sondern zielt auf dessen Verwendung. Mit "touché" in einer Konversation meint man nicht, dass man berührt wurde (fr.), sondern, dass - wie beim Fechten - eine Ausführung gut gelungen ist. Beim Fechten endet diese mit einem Treffer, daher das Wort. Bei einer Konversation z. B. mit der Aufzeichnung einer logischen Kausalität.

turalo  12.08.2009, 19:20

exakt

Das sagt jemand, der dem andern signalisieren will, daß er gut pariert hat.

So nach dem Motto: Okay, da hast Du mich getroffen, ich gebs zu, da hast Du recht!

(Meist sagt das wer, der sonst kein gutes Verhältnis zu dem andern hat; so kenne ich es jedenfalls.)

Wörtlich übersetzt heisst es 'getroffen'. Man meint damit aber auch in etwa - 'gewonnen'.