Warum sagt man "Auf St.Pauli"?

4 Antworten

Vielleicht weil es eine Insel der guten Laune inmitten einem Meer aus Spießbürgertum ist Und bei einer Insel sagt man eben auf statt in.

GoloTheDog  28.10.2010, 22:42

Mir ist übrigens erst durch deine Frage bewusst geworden, dass man eigentlich bei fast allen Feier- bzw. Partymeilen in Deutschland eher AUF sagt.

Jahre später, aber egal... ;-)

Ich schätze, dass es vom ursprünglichen Namen des Stadtteils kommt. Früher hieß der gesamte Stadtteil und nicht nur eine Straße "Hamburger Berg" und man ging "auf den Hamburger Berg". Dieses ganze Gebiet lag tatsächlich leicht erhöht (ein Bayer kann natürlich nur müde darüber lachen - wobei der Venusberg immer noch einen ziemlichen Höhenunterschied bedeutet). Später wurde der Stadtteil nach der damaligen Kirche St. Pauli benannt und ich vermute, dass sich das "auf" einfach erhalten hat.

Sind so stolze Stadtteile die sich wichtig machen wollen

Genau wie bei Schalke

Nobody likes Schalke

MartyMcFly777  15.08.2011, 16:09

Genau Nils. Wenn man keie Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Also es heisst "Auf Schalke" weil die Bergmänner nach der Schicht früher "aufgefahren" sind und nach der Auffahrt Auf Schalke ausgestiegen sind. Warum es auf St. Pauli heisst weiss ich auch nicht. Hat vielleicht was mit der Schifffahrt zu tun? Ich lande am Hafen und gehe auf den Hamburger Boden?!