Warum sagt man 2 oder 3..... Stück und nicht 2...3.... Stücke?

5 Antworten

Der Unterschied ist im Grunde nur, ob hier tatsächlich physisch vorhandene Stücke eines Kuchens gemeint sind (in dem Fall "Stücke") oder aber "Stück" einfach als Maßeinheit gebraucht wird. Folglich könnte man beide Begriffe benutzen, je nachdem, wie es gemeint ist.

Bei der Geldwährung verhält es sich ja ebenso: Nennt man einen Preis, heißt es z. B. "2 Euro" und nicht etwa "2 Euros"!!! - auch wenn das viele Menschen falsch machen. Würde man "2 Euros" sagen, wären damit eigentlich zwei einzelne, physisch vorhandene 1-Euro-Münzen gemeint. Eine abstraktere Geldbetragsangabe bedingt aber den "Euro" als Singular-Maßeinheit.

Ich hoffe, das Beispiel macht den Unterschied deutlich genug.

Je nach Zusammenhang kann beides benutzt werden: 5 Stück Kuchen oder 5 Stücke Kuchen. Aber immer es ist in 7 Stücke zerbrochen. Und immer ich habe Hühner gekauft, es sind 7 Stück.

 2 oder 3..... Stück

 ist ja nicht der einzige Fall, wo nicht der Plural gebraucht wird:

Nach Zahlen wird häufig die ungebeugte Form (statt des Plurals) verwendet:

 4 Fass Bier,  30 Schuss Munition,  2 Paar Schuhe , 7 Zoll kalter Stahl,   100 Pfund Kohle