Warum sagt chatgpt mein Text wäre von ihm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ChatGPT keine Ahnung hat, woran man einen von ChatGPT erstellten Text erkennen könnte.

Das grundlegende Problem ist mal wieder das mangelnde Verständnis dafür, was ChatGPT ist. Es ist ein Sprachmodell, das bedeutet vereinfacht gesagt, dass es sehr gut darin ist, Sätze zu bauen, die zu einer vorgegebenen Frage oder Aufforderung passen. Das Sprachmodell an sich hat aber keine Ahnung von Logik oder wie die Welt funktioniert. Zwar ist ChatGPT teilweise mit Fakten unterfüttert, damit es zumindest zu grundlegenden Sachen sinnvolle Antworten geben kann, dennoch gibt die KI regelmäßig falsche Antworten. Weil sie eben nur gut darin ist, Sätze zu schreiben, die gut klingen. Sie ist aber nicht allwissend.

OpenAI, die Entwickler von ChatGPT selbst haben versucht, ein zusätzliches Tool zu entwickeln, das dazu in der Lage sein sollte, von ChatGPT erzeugte Texte als solche zu erkennen - und sind daran gescheitert.

ChatGPT hat das Schreiben nunmal von Menschen gelernt, daher schreibt es auch wie ein Mensch. Woran soll man da erkennen, ob es von einer KI oder von einem Menschen geschrieben wurde? Es sind nunmal nur aneinander gereihte Worte, so wie die, die ich hier schreibe. Da sind keine versteckten Daten oder Muster. Lediglich den Schreibstil von ChatGPT könnte man eventuell erkennen, jedoch gibt es einerseits auch Menschen, die so schreiben, und man kann ChatGPT ja auch dazu auffordern, einen etwas anderen Schreibstil zu verwenden oder Schreibfehler einzubauen. Daher können weder Mensch noch Maschine genau sagen, ob ein Text von einem Menschen oder von einer KI generiert wurde.

ChatGPT lügt. Wenn es die Antwort nicht weiß erfindet es irgendwas. Stell ihm mal eine Frage, und sag dann die Antwort ist falsch, selbst wenn sie stimmt. ChatGPT wird dir eine andere Antwort liefern. Die Hauptaufgabe scheint zu sein, dass der Fragesteller eine Antwort erhält, die ihn zufrieden stellt. Danach arbeitet ChatGPT, auch wenn der Fragesteller eine inkorrekte Antwort kriegt. Er darfs halt nur nicht wissen.

Wenn dein Lehrer auch nur die geringste Ahnung hat, wird er ChatGPT nicht einfach direkt fragen ob der Text von der KI ist. Weil jeder der damit etwas rumgespielt hat genau weiß, dass es irgendwas sagen kann.

Wichtiger beim Umgang mit ChatGPT ist eh, dass es eben Dinge erfindet, und daher einfach nicht verwendet werden soll. Es gibt dir falsche Infos.

Ireeb  09.10.2023, 02:27

Wenn man mit einem Hammer versucht, das Fenster zu reinigen, dann kann das zu katastrophalen Ergebnissen führen. Die Lösung dafür ist aber dann nicht, Hämmer prinzipiell nicht zu verwenden, sondern einfach nur dafür verwenden, wofür sie geeignet sind.

ChatGPT kann viele Dinge ziemlich gut. Recherchieren gehört aber eben nicht dazu. Wenn es aber darum geht, einfach Texte zu schreiben, ist es ein geniales Tool. Man kann beispielsweise Stichworte und einen Stil vorgeben, und es schreibt damit einen Text. Ob der Text dann alle gewünschten Informationen enthält und Sinn macht, weiß man ja dann selbst. Und auch wenn ChatGPT selbst nicht gut recherchieren kann, kann es ein nützliches Recherche-Tool sein. Es kann gut einen groben Überblick über ein Thema geben, Stichpunkte geben oder weiterführende Wissensquellen vorschlagen. Damit kann man dann eigenständig weiterrecherchieren und Fakten ermitteln, ohne sich auf ChatGPT direkt zu verlassen.

0
FelixSH  09.10.2023, 02:48
@Ireeb

War schlampig formuliert. Ich meinte ChatGPT sollte nicht verwendet werden, indem man es einfach die Hausübungen machen lässt, ohne irgendwas zu kontrollieren. Es ist ein Werkkzeug, man muss wissen was möglich ist, und es entsprechend einsetzen.

Danke für die Korrektur.

1

Ist nicht möglich mit Sicherheit zu prüfen ob der Text von der KI stammt. Ja es gibt Anwendungen dafür die sind aber unzuverlässig. Er sollte dir deswegen keine Sechs geben dürfen.

Hätte ich als Lehrer bedenken würde ich den Schüler mit Fragen auseinander nehmen ^^ Da sieht man doch dann ob der jenige sich damit beschäftigt hat oder nicht.

ChatGPT kann man auch das nicht fragen. Die Prüfungen laufen anders ab.

Es ist eher ähnlich wie ein Plagiatsprüfer und er sucht nach eindeutigen Textmerkmalen.

Dir sollte klar sein, dass ChatGPT kein Mensch ist und fragen daher Fragen nicht wahrheitsgemäß beantwortet, lügt oder einfach keine Ahnung hat was du von ihm willst. In letzterem Fall liefert es dir einfach eine falsche Antwort.

Regagi1038  08.10.2023, 23:56

Die Firma von ChatGPT (OpenAI) hat ein Tool rausgebracht, womit man sehen kann ob ein Text von ChatGPT geschrieben wurde.

0
Kelec  09.10.2023, 00:04
@Regagi1038

Ja richtig. Das ist aber nicht ChatGPT selbst und Anscheinend hat der Fragesteller ChatGPT gefragt.

0
Ireeb  09.10.2023, 02:21
@Regagi1038

Das haben sie aber wieder eingestellt weil es in ca. 75% der Fälle daneben lag und viele false positives geliefert hat.

1

Ich glaube da kann man nichts machen, versuch es irgendwie deinem Lehrer zu erklären...

LG, Regagi1038! ^^

Woher ich das weiß:Recherche