Warum sagen viele das abul baraa ein salafist ist und was ist ein salafist?

4 Antworten

Salafismus = extremistischer Islamismus

Der    Salafismus in Deutschland ist, laut Einschätzung des    Bundesamtes für Verfassungsschutz und einiger Landesbehörden für Verfassungsschutz, die gegenwärtig dynamischste    islamistische Bewegung in Deutschland.
Es handelt sich dabei um eine Richtung innerhalb des politischen    Islam, die die gewalttätigen Aspekte aus der Gründungszeit der Religion in den Vordergrund stellt.
Die Verfassungsschutzbehörden kategorisieren den    Salafismus als gefährliche und    extremistische    Ideologie, die versucht, durch intensive    Propagandatätigkeit in Form der    Daʿwa (Ruf zum Islam/Missionierung) die deutsche Gesellschaft entsprechend ihren Vorschriften zu    missionieren und    islamisieren.   [1]
Der Salafismus oder das Salafitentum (auch Salafiyya, von arabisch السلفية as-salafiyya) gilt als eine ultrakonservative Strömung innerhalb des Islams, die eine geistige Rückbesinnung auf die „Altvorderen“ (arabisch سلف   Salaf ‚Vorfahre; Vorgänger') anstrebt.

Extremismus = jenseits der freiheitlich demokratischen Grundordnung

Als  Extremismus bezeichnen Behörden in  Deutschland seit etwa 1973 politische Einstellungen und Bestrebungen, die sie den äußersten Rändern des  politischen Spektrums jenseits der  freiheitlich demokratischen Grundordnung zuordnen.
Der Begriff ersetzte im offiziellen Sprachgebrauch den bis dahin gebräuchlichen  Radikalismus, welcher nunmehr für politische Einstellungen am Rande – aber noch innerhalb – des demokratischen Spektrums verwendet wird.

Islamismus = radikaler Islam

Islamismus ist ein Begriff aus den  Sozialwissenschaften, unter dem seit den 1970er Jahren verschiedene  Ideologien und  Bewegungen des  fundamentalistischen, politischen  Islam, genannt auch  radikaler Islam, zusammengefasst werden. Allen Ausprägungen gemeinsam ist das Streben, im Namen des Islam eine allein religiös legitimierte Gesellschafts- und Staatsordnung zu errichten. Sie richten sich gegen die Grundsätze der  Trennung von Staat und Religion, gegen die Prinzipien von Individualität,  Pluralismus und  Volkssouveränität, gegen  Menschenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und die  Religions- und  Meinungsfreiheit und sind  antisemitisch

In dem Video hier erklärt Abul Baraa selber was ein "Salafist" sein soll.

https://youtu.be/g_7jF0VgkQc

Weil die keine Ahnung haben.

Für manche ist gefühlt jeder ein Salafist, der nur einen Bart trägt.

Hjnnz
Beitragsersteller

Also ist das kein salafist

Warde157  17.04.2022, 20:35
@Hjnnz

Nein. Soweit ich weiß, nicht.

Du solltest nicht alles glauben, was im Internet steht. Vorallem wenn es um den Islam geht.

Normie1233  17.04.2022, 20:30

Weil der verfassungsschutz Ahnung hat und er einer ist

Sturmtaucher2  18.04.2022, 13:35
@Normie1233

Der Verfassungsschutz ist ja auch "ein grosser Feind der Salafisten".

Und gestern erst hiess es "es gibt gar keine Salafisten, das haben sich die Feinde des Islam ausgedacht".

Meinetwegen, dann differenzieren wir halt nicht, sind halt alle Muslime dasselbe wie Salafisten.

Sollen die sich dann aber nachher nicht darüber beklagen.