Ist Abul Baraa ein hassprädiger oder kann ich seinen Worten glauben?

13 Antworten

Hi Pstar,

Ich bin selbst Muslim und als Muslim respektiere ich alle Prediger, die versuchen anderen den Islam nahe zu bringen. Wenn ich eine Frage in meinem Kopf habe schaue ich mir auch die verschiedenen Meinungen diesbezüglich an und hoffe dadurch auf eine Antwort zu kommen. Dennoch lebt jeder seine Religion für sich und jeder wird am jüngsten Tag für sich selbst Verantwortung ablegen, für das was man selbst im Herzen hat und wonach man geurteilt hat. Du wirst nicht nach dem Urteil von Abul Barbara befragt werden, unabhängig davon ob er richtig oder falsch urteilt. Deshalb, wenn du eine Frage hast bediene dich selbst allen Quellen und ziehe die Quelle "Youtube-Prediger" ruhig hinzu, doch bediene dich auch dem Qur'an, der Sunnah und auch anderer Gelehrter und danach musst du selbst in deinem Herzen abwägen, denn genau hierfür wirst du geprüft. Im Endeffekt suchst du um Allahs Willen nach der Wahrheit und die wirst du auch nur durch Allah finden, solange du aufrichtig in deiner Suche bist.

Ich persönlich sympathisiere mit den Videos von Abul-Bara, weil er auf mich sehr herzlich wirkt und ich gebe auch Wert auf seine Meinung und respektiere sie, war aber auch schon anderer Meinung.

Möge Allah dich stets zur Wahrheit und zum besten führen.

Termobar  07.11.2022, 14:58

wenn du eine Frage hast bediene dich selbst allen Quellen und ziehe die Quelle "Youtube-Prediger" ruhig hinzu, doch bediene dich auch dem Qur'an, der Sunnah und auch anderer Gelehrter und danach musst du selbst in deinem Herzen abwägen, denn genau hierfür wirst du geprüft. Im Endeffekt suchst du um Allahs Willen nach der Wahrheit und die wirst du auch nur durch Allah finden, solange du aufrichtig in deiner Suche bist.

Zählt dazu auch ergebnisoffen nach nicht-islamischen Antworten suchen?

Eine Hasspredigt ist mir bisher nicht aufgefallen, aber aufgrund seiner islamischen Ansichten würde ich davon abraten, ihm zu folgen.

"Die Vorträge von Abul Baraa enthalten klassische Elemente des Salafismus wie die Erhebung salafistischer Muslime über alle anderen Menschen sowie die klare Trennung zwischen Gläubigen und Ungläubigen. Dies entspricht dem salafistischen Prinzip 'al-wala wa-l-bara', der Loyalität (wala) gegenüber den Muslimen und der Lossagung (bara) von den Ungläubigen (Kuffar). Mit der gleichzeitigen Heraufbeschwörung einer angeblichen Diskriminierung und Verfolgung des Islams, ruft Abul Baraa die "wahrhaft Gläubigen" dazu auf, die Mehrheitsgesellschaft abzulehnen und sich in einer salafistischen Parallelwelt abzuschotten."

https://www.verfassungsschutz.niedersachsen.de/startseite/aktuelles_service/aktuelle_meldungen/wirken-des-uberregionalen-predigers-abul-baraa-193038.html

Ja, Abul Baraa ist ein salafistischer Hassprediger und hetzt auch oft gegen andere islamische Gruppen, zum Beispiel verbreitete er in der Vergangenheit Lügen über den schiitischen Islam. Auch der Verfassungsschutz warnt vor ihm.

Halte dich lieber fern von Salafist*innen.

Ich kenne ihn nicht. Ob Jemand Hass predigt, kann doch Jeder selbst bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung