Warum sagen so viele Krankenwagen statt Rettungswagen?

15 Antworten

Weil dem normalen Bürger der Unterschied nicht bewusst ist und es für ihn auch nicht wirklich eine Rolle spielt.

Der Begriff Krankenwagen ist übrigens nicht so falsch wie viele "Fachleute" denken.

Die entsprechende DIN EN 1789 nennt sich nämlich: Rettungsdienstfahrzeuge und deren Ausrüstung - Krankenkraftwagen. Und beschreibt sowohl RTW als auch KTW und auch die in A gebräuchlichen Notfallkrankenwagen.

iwaniwanowitsch  26.03.2021, 11:03

Danke! Beste Antwort auf diese Nonsensdiskussion.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Warum sagen so viele Krankenwagen statt Rettungswagen?

Warum? Weil es sich im allgemeinen Sprachgebrauch so eingebürgert hat.

Und weil es der Durchschnittsbürger, der nichts mit dem Rettungsdienst am Hut hat, nicht besser weiß - und vor allem: auch nicht besser wissen muss. Die Fachterminologie ist für Personen außerhalb des Fachs eben komplett uninteressant und nicht von Belang.

Für den Durchschnittsbürger ist vom ITW auf Atego-Basis über den Sprinter-RTW bis zu den Ford Transit Custom-Behindertenfahrzeugen und den Rollstuhltaxis einiger privater Anbieter eben alles ein "Krankenwagen".

Im Übrigen: Krankenwagen gilt auch als Kurzform für "Krankenkraftwagen" - das meint alle Rettungsdienstfahrzeuge zum Patiententransport und schließt damit per definitionem den Rettungswagen mit ein. So "falsch" ist es also gar nicht mal...

Weil es werden ja sehr selten kranke transportiert.

Die Frage ist: wer sonst soll transportiert werden?

In meinen acht Jahren im Rettungsdienst habe ich ziemlich viele Leute auf der Trage liegen gehabt, die mal mehr, mal weniger "krank" waren.

Ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall, eine Sepsis, ein Lungenödem, eine infektexarzerbierte COPD, eine Anaphylaxie...alles notfallmedizinisch relevante und keineswegs seltene Erkrankungen.

Oder im Krankentransport die Dialysepatienten - chronische Niereninsuffizienz in einem fortgeschrittenen Stadium. Ohne die Behandlung werden sie in ziemlich kurzer Zeit sicher sterben - mehr "krank" geht eigentlich nicht.

Fazit

Vollkommen übliche Bezeichnung im allgemeinen Sprachgebrauch und fachlich nicht so falsch, wie man meinen will.

Die - mit Verlaub unsinnige - Aussage zu "Es werden kaum Kranke transportiert" hoffe ich ausreichend widerlegt zu haben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Weil es werden ja sehr selten kranke transportiert.

Sehr spannend! Da fahre ich seit mehreren Jahren mit Rettungswagen durch die Gegend und mir ist nicht aufgefallen, dass die Menschen hinten drin gar nicht krank waren...

Warum sagen so viele Krankenwagen statt Rettungswagen?

"Früher mal" gab es tatsächlich keinen Unterschied. Es gab halt das Fahrzeug (ganz am Anfang Pferdefuhrwerke oder Handkarren), das man bestellen konnte wenn eine schwerkranke Person ins Krankenhaus gebracht werden musste. Man legte den Menschen hinten rein, der Fahrer machte die Tür zu und fuhr ins Krankenhaus. Je nach Bedarf mit oder ohne Blaulicht.

Damals war der Begriff "Krankenwagen" vollkommen richtig: Ein Wagen für Kranke. Und so hat es sich eben im Volksmund auch eingebürgert: Ein "Blaulichtauto mit Liege hinten drin" ist ein Krankenwagen.

Nun haben die meisten Menschen in ihrem Leben eigentlich nichts mit dem Rettungsdienst zu tun. Es ist eher so, dass man angesichts eines "Blaulichtautos mit Liege hinten drin" denkt: Hoffentlich habe ich damit nie etwas zu tun. Dementsprechend interessiert sich auch niemand dafür, dass die alten Zeiten der Rückspiegelrettung längst vorbei sind und dass es unterschiedliche "Blaulichtautos mit Liege hinten drin" mit unterschiedlichen Aufgaben gibt.

Nichts ist so schwer zu ändern wie eine langjährige Gewohnheit ;)

Der Begriff Krankenwagen hat sich eben irgendwann eingebürgert.

Wenn Du vor ca. 35 Jahren im Rettungsdienst tätig warst, dann war es dort die Aufgabe eine Erstversorgung vorzunehmen und den Kranken relativ schnell ins Krankenhaus zu transportieren.

Die Krankenwägen war eigentlich nur zum Krankentransport vorgesehen, daher heißen sie offiziell auch Krankentransportwagen (KTW).

Das was man im Blaulicht hauptsächlich sieht sind Rettungswägen, den Krankentransportwägen sind viel im Einsatz, aber fallen selten auf.

Die Österreicher haben es ganz geschickt gemacht und haben Rettungstransportwägen die für Beides eingesetzt werden.

RedPanther  26.03.2021, 07:47
Wenn Du vor ca. 35 Jahren im Rettungsdienst tätig warst, dann war es dort die Aufgabe eine Erstversorgung vorzunehmen und den Kranken relativ schnell ins Krankenhaus zu transportieren.

Blöde Frage: Was macht der Rettungsdienst denn heute anders?
Meinst du, dass ein Herzinfarkt heute nicht vor dem Transport erstversorgt wird? Oder meinst du, dass nach der Erstversorgung kein schnellstmöglicher Transport in die Klinik stattfindet?

Ich würde eher sagen, dass damals nach heutigen Maßstäben gar keine medizinischen Maßnahmen stattfanden, sondern nur transportiert wurde.

Die Krankenwägen war eigentlich nur zum Krankentransport vorgesehen, daher heißen sie offiziell auch Krankentransportwagen (KTW).

Otto Normalbürger kennt halt keinen Unterschied zwischen KTW und RTW. Ein "Krankenwagen" ist für ihn halt ein Auto mit Liege hinten drin und Blaulicht auf dem Dach, mit dem Menschen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Österreicher haben es ganz geschickt gemacht und haben Rettungstransportwägen die für Beides eingesetzt werden.

Das System ist in Deutschland auch gar nicht so selten. Wobei viele Rettungsdienste, die mal ein MZF-System hatten, wieder Krankentransport und Notfallrettung getrennt haben. Das mit den MZF ist auf dem Papier eine schöne Sache, hat in der Praxis aber doch arge Nachteile.

In Deutschland wird der Plural von "Wagen" übrigens mit normalem A geschrieben, nicht mit Ä.

Meandor  26.03.2021, 12:36
@RedPanther
Ich würde eher sagen, dass damals nach heutigen Maßstäben gar keine medizinischen Maßnahmen stattfanden, sondern nur transportiert wurde.

Das meinte ich eigentlich.

Anfangs war es Aufgabe des Rettungsdienst die Verletzten schnell medizinischer Versorgung zuzuführen. Heutzutage wird mit den Rettungswägen und dem Notarzteinsatzfahrzeug medizinische Versorgung zum Verletzten gebracht.

Nach Aussage eines Notarztes erfolgt der Abtransport eine Patienten nur, wenn der Patient so stabil ist, dass er den Transport sicher überlebt ODER er wird ohne Transport ganz sicher nicht überleben.

In Deutschland wird der Plural von "Wagen" übrigens mit normalem A geschrieben, nicht mit Ä.

Kann sein, gefällt mir aber nicht.

RedPanther  26.03.2021, 13:46
@Meandor
Heutzutage wird mit den Rettungswägen und dem Notarzteinsatzfahrzeug medizinische Versorgung zum Verletzten gebracht.
Nach Aussage eines Notarztes erfolgt der Abtransport eine Patienten nur, wenn der Patient so stabil ist, dass er den Transport sicher überlebt ODER er wird ohne Transport ganz sicher nicht überleben.

Du bist 20-30 Jahre hinterher.

Zu der Zeit war die Arbeitsphilosophie des Rettungsdienstes tatsächlich "erst stabilisieren, dann transportieren". Allerdings gibt es nunmal Patienten, deren Leben vor Ort nicht gerettet werden kann - die nur eine Chance haben, wenn sie zeitnah z.B. auf einem OP-Tisch landen. Das prominenteste Beispiel wird Lady Di sein.

Deshalb versucht man heute eben nicht mehr, die Patienten auf Gedeih & Verderb zu stabilisieren. Wenn man Blutungen nicht stillen kann, muss der Patient auf einen OP-Tisch. Und zwar erst recht, wenn er schon in einem Kreislaufschock ist und man nichts mehr stabilisiert bekommt.

Oder würdest du es für sinnvoll halten, zu sagen "Nur der Unfallchirug kann sein Leben retten. Aber wir können ihn nicht dorthin fahren, weil es ihm schlecht geht und wir hier nichts weiter machen können"? Das hieße, abzuwarten bis der Mensch tot ist. Da kann der Rettungsdienst auch gleich im Stall bleiben.

Nein: Lieber versucht man, das Leben zu retten und scheitert dabei eben.

Dass der Patient nicht unterwegs stirbt, hat rechtliche Gründe. Es zieht einen unglaublichen bürokratischen Rattenschwanz hinter sich her, wenn jemand im Rettungswagen stirbt. Also stirbt er offiziell erst im Krankenhaus - auch wenn man schon während der Fahrt die Wiederbelebungsmaßnahmen abgebrochen hat.

Kann sein, gefällt mir aber nicht.

Naja... mir gefällt auch nicht, dass Wasser bergab fließt. Manche Dinge sind eben wie sie sind, ob sie einem gefallen oder nicht.

Meandor  26.03.2021, 13:57
@RedPanther

Wieder was gelernt... Ich war dran, dass vor Ort immer noch alles versucht wird zu stabilisieren und erst wenn das aussichtlos erscheint wird abtransportiert.

Und was die Wägen betrifft: Siehe andere Antwort.

iwaniwanowitsch  26.03.2021, 13:57

Die Mehrzahl von "einem Wagen" ist: "mehrere Wagen", ohne "ä".

Meandor  26.03.2021, 13:59
@iwaniwanowitsch

Schauen wir mal in die Onlineausgabe vom Duden in den Abschnitt Grammatik.

der Wagen; Genitiv: des Wagens, Plural: die Wagen, süddeutsch, österreichisch: Wägen

Da ich bekennender Süddeutscher bin, sehe ich keinerlei Gründe meine Schreibweise anzupassen oder zu ändern.

iwaniwanowitsch  26.03.2021, 15:16
@Meandor

Aaaaaah, okay, das erklärt alles. "Süddeutsch" zu sein, ist natürlich ein legitmer Grund, sich lächerlich zu machen. Bei uns hier im Ruhrpott nutzen diese Sprech-/ Schreibweise nur Typen, die zum zählen von zwei Äpfeln die Finger brauchen und auf der Förderschule sitzen geblieben sind.

RedPanther  26.03.2021, 17:28
@Meandor
Da ich bekennender Süddeutscher bin, sehe ich keinerlei Gründe meine Schreibweise anzupassen oder zu ändern.

Was meinst du, wie froh ich bin aus dem Schwabenland weggezogen zu sein, wo die Eingeborenen auch noch stolz auf ihren Sprachfehler sind ;)

Dummerweise bin ich jetzt im Östen. Auch nicht viel besser xD

Meandor  26.03.2021, 22:06
@iwaniwanowitsch

Nein, süddeutsch zu sein ist die einzige Rechtfertigung die man braucht um weiterhin die im Süddeutschen üblichen Sprachgepflogenheiten zu benutzen.

Wer es über die Förderschule und den Ruhrpott hinausgeschafft hat, der wird irgendwann erkennen, dass Deutschland ein großes Land voller Regionen ist und überall herrschen Eigenarten. Man kann dann in seiner Engstirnigkeit verharren oder man kann die Eigenarten der anderen akzeptieren.

Ich könnte mich auch darüber auslassen wie lächerlich es ist sein Bier aus 0,2l Gläsern zu trinken, wo der liebe Gott uns doch den Halbliter- und den Maßkrug geschenkt hat. Ich hab aber bereits vor längerer Zeit erkannt, dass das in gewissen Regionen einfach so üblich ist.

Meandor  26.03.2021, 22:08
@RedPanther

Die in Baden-Württemberg herrschenden allemanisch-schwäbisch und sonstigen Oberdeutschen Dialekte dürfte älter sein, als das was gemeinhein als Deutsche Sprache bezeichnet wird.

Wo ist also der wirkliche Sprachfehler? :-)

iwaniwanowitsch  26.03.2021, 22:23
@Meandor

einfach falsche Rechtsschreibung ist keine "Gepflogenheit", sondern einfach falsch. Vor allem, weil du grade nicht sprichst, sondern schreibst. Und wir haben nur eine Rechtsschreibung, nämlich die deutsche. Seltsamerweise schreibt in ganz Deutschland niemand im Dialekt, nur ihr Bayern. Kommt man sich da nicht dumm vor?

Wir trinken kein Bier aus 0,2l-Gläsern. Wenn man schon so offen seine mangelnden Deutsch-Kenntnisse zur Schau stellt, sollte man wenigstens seine absolut mangelhaften Geografie-Kenntnisse nicht auch noch herumposaunen. Köln =/= Ruhrgebiet. Wir trinken Bier aus ganz normalen, außer bei euch üblichen 0,3l- oder 0,5l- Gläsern. Dass ihr zu viel sauft, merkt man.

Meandor  26.03.2021, 22:48
@iwaniwanowitsch

Ich bin nicht aus Bayern, ich bin aus Baden-Württemberg.

Rechtschreibung ist das eine, der Wortschatz etwas anderes.

Der Duden hat das Wort "Wägen" in seine Sprachsammlung aufgenommen als den in Süddeutschland und Österreich verbreiteten Plural von Wagen. Und laut Duden schreibt man Wägen eben W ä g e n. Die Rechtschreibung des Wortes ist also richtig und die Verwendung ist auch richtig.

Wenn diese Wort in anderen Sprachräumen unbekannt ist oder nur von Unterbemittelten verwendet wird, dann ist das nicht mein Problem.

Weiter hab ich nirgendwo behauptet, dass man im Ruhrpott auf 0,2l Gläsern trinkt. Ich hab es lediglich als Beispiel angeführt, dass in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Gepflogenheit herrschen. Das kann sich im Alltag niederschlagen, dass kann sich im Vokabular niederschlagen.

Ich nehme mal ein neutraleres Beispiel. Das was in Berlin und lt. Wikipedia im Großteil Ostdeutschlands als Pfannkuchen bezeichnet wird, nennt man im Ruhrgebiet angeblich Berliner Ballen; bei uns wird es nur Berliner genannt. Die Bayern und Österreicher nennen es einen Krapfen.

Sind die Bäcker bei uns jetzt also alle rechtschreibbehindert weil sie Berliner auf ihre Schilder schreiben und nicht Berliner Pfannkuchen oder Berliner Ballen?

Als Beilage gibt es bei uns etwas das in meiner Region Hährdepffelsahload gesprochen wird. Geschrieben wird es Erdäpfelsalat und dieser Erdäpfelsalat hat es auch in den Duden geschafft, allerdings behauptet der Duden das Wort wäre nur in Österreich in Gebrauch.

iwaniwanowitsch  18.04.2021, 14:16
@Meandor

Da wir hier SCHREIBEN, nutzen wir die deutsche Rechtschreibung. Es ist nicht nur unbekannt, sondern auch falsch, wie bereits gesagt: keine Mensch, außer "bekennende Süddeutsche" nutzen das. Nur weil etwas im Duden steht, ist es nicht automatisch richtig. Die haben auch diesen Gendersternchenschwachsinn und "BäckerInnen"- Gehirndurchfall in den Duden aufgenommen. Was die Ösis machen, ist egal, die sprechen eh wie im letzten Jahrhundert.

Doch: "...wie lächerlich es ist sein Bier aus 0,2l Gläsern zu trinken,..." Bist du dement?

Das ist halt auch falsch: ein Berliner Ballen (Kurzform Berliner) ist ein Berliner, ein Pfannkuchen und ein Krapfen sind etwas VÖLLIG anderes. Sagst du zu einem Auto auch Marmeladenglas? Warum zur Hölle benutzt man für einen Gegenstand mit festgelegtem Eigenname einen völlig anderen Begriff, der seinerseits ebenfalls einen Gegenstand beschreibt? Die Berliner immer mit Pfannkuchen, das ist so lächerlich, ein Pfannkuchen ist ein Pfannkuchen. Die sagen ja auch Eierkuchen(was ein Omelett ist) zum Pfannkuchen.

"Sind die Bäcker bei uns jetzt also alle rechtschreibbehindert weil sie Berliner auf ihre Schilder schreiben und nicht Berliner Pfannkuchen oder Berliner Ballen?" Nein, die machen es ja richtig. Berliner ist die korrekte Kurzform vom Berliner Ballen. Also, wenn es wohl einer weiß, wie ein Gebäck richtig heißt, dann ja wohl Bäcker.

"Erdäpfelsalat" ist ja auch nur in Österreich in Gebrauch. Zumindest nutzt das Wort kein normaler Mensch in Deutschland. Was soll das überhaupt sein?

Wenn ich mir so deinen Account durchschaue, benutzt du auch häufig falsche Termini für bestimmte Dinge.