warum sagen manche “Hamdulillah” nach begrüssung?

2 Antworten

Das ist eine Antwort darauf, wenn ein Muslim gefragt wird, wie es ihm geht. Das heißt so viel, wie: Gott sei Dank! Manche sagen noch was dazu, manche auch nur al-hamdolillah alleine.
Das kommt daher, da ein Muslim Gott für alles dankt. Für gute Tage und für schlechtere Tage. Denn alles hat seinen Sinn und wir wissen nicht, wozu manche scheinbar schlechteren Dinge gut für uns sein können.

Der Muslim ist zum Beispiel auch für eine Krankheit dankbar, auch, wenn die unangenehm ist. Ein Krankheit kann nämlich eine Prüfung oder Strafe sein. Ist es eine Prüfung, und wir sind geduldig und dankbar, dann werden wir belohnt später. Ist es eine Strafe, dann wird sie die Strafe in der Hölle verkürzen oder aufheben.
Und wir wissen, dass für jeden noch so kleinen Schmerz, sogar bei einem Dornenstich, Sünden von uns gelöscht werden. Lhamdolillah! :)

So einem Gruß einem DEUTSCHEN gegenüber empfinde ich als grob unhöflich. Da gibts von mir keinen Gegengruß und was auch immer der Typ dann von mir will - der Kontakt ist versaut, ich weise ihn möglichst kurz ab.

Muslimhelper  01.10.2017, 10:35

Darum gehts hier doch gar nicht ?haha übrigens gibt es auch viele deutsche Muslime.

DrNature  01.10.2017, 10:54
@Muslimhelper

Unfugskommentar von Muslimhelper.

Es gehört sich definitiv nicht, einen Nichtmoslem mit einem Allah-Gruß zu belästigen. Und das wird weltweit so gesehen. Es gibt so viele neutrale Grußformeln in Deutschland.

Wer sowas macht, legt es auch gar nicht darauf an, mit dem Begrüßten ein positives Verhältnis einzugehen. Sondern er will provozieren bzw. freche Überheblichkeit ausleben.