Warum sagen manche, dass Schizophrenie heilbar ist und manche nicht?

3 Antworten

wüsste gerne wer behauptet das es heilbar wäre.

ist es ganz klar nicht aber je nach Therapiemodell und Medikation kann man damit relativ normal leben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

Schizophrenie ist nicht heilbar aber mit den richtigen Medikamenten und Therapie kann man damit ganz gut leben.

eine Psychose kann einmalig vorkommen.

Vielleicht hast du da was verwechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hatte eine Psychose & Depressionen

Goldenike
Beitragsersteller

Ich hatte nur eine Psychose und trotzdem wurde Schizophrenie diagnostiziert!

brokengirl1234  25.07.2024, 21:29
@Goldenike

Solche Diagnosen zu stellen ist gar nicht so einfach. Und Ärzte können sich auch vertun, vorallem wenn sie den Patient nicht so gut kennen. Warst du stationär?

wenn du länger als 3 Monate psychotisch bist dann ist es eine Schizophrenie

Goldenike
Beitragsersteller
@brokengirl1234

Wie gesagt hatte ich nur einen Vorfall und nachdem ich meinen Schlaf wieder im Griff hatte war ich wieder gesund. Die Psychiatrie ist ein Ort wo einem nicht geholfen wird das habe ich gelernt.

Goldenike
Beitragsersteller
@brokengirl1234

Dachte, dass eine Frau auf einem Schiff auf mich wartet und dann bin ich den Fluss gesprungen um auf das Schiff zu kommen.

Weil es nicht ganz klar ist, weil es eine genetische Komponente hat. Drogeninduzierte oder familiär-sozial geschaffene Shizophrenie ist sicherlich eher heilbar als eine genetisch veranlagte.