Warum sagen manche, dass das Compactmagazin rechtsradikal ist?

6 Antworten

Von Experte Legion73 bestätigt

Es wird im Verfassungsschutzbericht geführt, siehe hier (S. 75 - 77).

Hauptmerkmal der verbreiteten Beiträge ist die Agitation gegen das politische System Deutschlands im Allgemeinen und gegen die Bundesregierung im Speziellen. „COMPACT“ nutzt Verschwörungstheorien wie den „Great Reset“27, um gegen staatstragende Institutionen und eine offene, pluralistische Gesellschaft zu agitieren. Dies geschieht unter Einsatz einer Widerstands- und Revolutionsrhetorik, wenn beispielsweise „die Erstürmung eines Parlaments durch Demonstranten zur Initiierung einer Revolution“ als erstrebenswert propagiert wird.28 „COMPACT“ trägt Positionen und Aussagen in die Öffentlichkeit, die als völkischnationalistisch sowie minderheitenfeindlich zu bewerten sind. Zudem sind sie unverändert durch eine Verächtlichmachung und Verunglimpfung von politischen Parteien sowie von Repräsentantinnen und Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland gekennzeichnet. Die Agitation gegen die Bundesregierung bringt dauerhaft eine grundsätzliche Ablehnung demokratischer beziehungsweise demokratisch legitimierter Entscheidungsprozesse zum Ausdruck, sodass im Berichtsjahr die Hochstufung zur gesichert rechtsextremistischen Bestrebung erfolgte.

weil es methoden gibt medien auf manipulative inhalte zu prüfen

und compact einer der mainstream medien ist die nach analysen genau die schlimmsten sind

Velbert2  27.08.2022, 22:49

Compact ein Mainstreammedium? Eher nicht.

Weil es erwiesenermassen stimmt. Compact wird nicht umsonst inzwischen vom Verfassungsschutz beobachtet

Weil es so ist. Msn braucht nur darin zu lesen