Warum sagen Männer Sachen wie “Lächel doch mal”?

7 Antworten

So wie es aussieht bist du ziemlich unzufrieden mit deinem Leben, wenn man so reagiert. So schlecht gelaunten Menschen wie dir sollte man am besten gar keine Beachtung schenken.

kitti6
Beitragsersteller

Nein, ich bin zufrieden mit meinem Leben, aber ich bin einfach nur genervt, dass einige Männer glauben, sie können Frauen einfach so belästigen 🤍

mjutu  13.07.2020, 14:43
@kitti6

Aber du wirfst hier anderen Usern vor "pädophil" zu sein und "Vergewaltigungen gut zu finden". Das wirkt nicht zufrieden, sondern nach dem Bedürfnis Krawall zu machen.

Ich kann zwar nicht bestätigen, dass das oft gesagt wird - aber ein Lächeln kostet nichts und lässt Dich gleich netter aussehen..

er soll sich verpissen

Warum sagst Du sowas? Das kann man auch netter "verpacken".

kitti6
Beitragsersteller

Das ist aber respektlos. Was geht es fremde an, ob man lächelt oder nicht? Die sollen sich nicht überall einmischen

beangato  13.07.2020, 14:09
@kitti6

Respektlos wäre es, wenn derjenige Schimpfworte zu Dir gesagt hätte. So war er nur freundlich.

Du scheinst ganz schön verbittert zu sein.

kitti6
Beitragsersteller
@beangato

Es ist respektlos von einer fremden Person etwas zuverlangen.

beangato  13.07.2020, 14:12
@kitti6

Er hat nichts verlangt - er hat nur etwas zu Dir gesagt.

Aber wenn Du das so auffasst, machs halt.

kitti6
Beitragsersteller
@beangato

Wie fändest du es, wenn dir ein Mann sagen würde: „lächel doch mal, süße/r“

wärst du angeturnt? Fändest du das nett?

ich als mann verstehe manches selbst nicht.
manche männer machen mir mit ihrer dummheit/ primitiven art echt nagst:D

allerdings wird auch sehr viel verschlimmert, nur weil es ein mann gesagt/ gemacht hat.
wenn eine frau mir sowas sagen würde, würde ich mich eher freuen.
die art WIE es gesagt wurde ist natürlich ein bisschen komisch.
aber vielleicht meinte er es nur nett, war schüchtern und wusste nicht was er sonst sagen sollte.
wir sind auch nur menschen.

nur weil ihr ständig komplimente/ blöde kommentare etc bekommt, heißt das nicht, dass jeder ein arsch ist.
ich verstehe natürlich aber auch, dass man auf dauer kein bock mehr hat, überhaupt zwischen normal und arsch unterscheiden zu wollen.
trotzdem sollte man nicht alles so eng sehen.
es ist die art wie du etwas betrachtest. du kannst dich entweder wochenlang darüber aufregen, oder dich einfach freuen.
deine entscheidung.

Warum sagen die das nicht zu anderen Männern? Warum immer zu Frauen?

Weil Männer i.d.R. weniger mit Männern flirten.

Was glauben die wer die sind?

Sie gehen davon aus, dass sie Männer sind, die sozial kommunizieren möchten.

Einer fremden Person so was zusagen?

Du solltest davon ausgehen, dass sie das auch zu Personen sagen, die ihnen bekannt sind.

“ich hoffe du lächelst unter der Maske”

Ich würde dir übrigens auch wünschen, dass du unter der Maske lächelst. Das hört sich angenehmer an, als unter der Maske oder jetzt während des Lesens eine Flunsch zu ziehen.

Sogar wenn man eine Maske trägt ist man nicht mehr safe vor denen.

Menschen anzusprechen gilt nicht als "unsafe". Das ist noch kein sexueller Übergriff und keine Belästigung. Allerdings kann es durchaus sein, dass du dich belästigt fühlst. Du darfst ja alle Emotionen haben, die dur gerne haben möchtest. Ich habe mich gestern belästigt gefühlt, als ein Radfahrer in 3m Abstand an mir vorbei fuhr, weil er schlecht gerochen hat. Ich mag das nicht. Das ist aber alleine mein Problem und nicht seines.

Ich habe ihm gesagt er soll sich verpissen und bin dan einfach weggegangen.

Weg gehen ist eine angemessene Reaktion. Zu sagen, dass er sich "verpissen soll" ist dagegen übergriffig und unhöflich. Er wird dann wohl in sich hinein gekichert haben und sich denken, dass du wohl echt schlecht drauf bist. Vielleicht hat er dir deine Stimmung auch angesehen und sein "ich hoffe du lächelst" war total ironisch und du hast es einfach nur nicht geschnallt.

Das ist doch schon Belästigung.

Das sehe ich nicht so. Aber wie bereits gesagt: Trotzdem hast du natürlich das Recht und die Freiheit, dich belästigt zu fühlen. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Warum sagen die das nicht zu anderen Männern? Warum immer zu Frauen?

Ich habe so etwas als Mann auch schon von einem anderen Mann gehört. Es war ein 70 jähriger arabisch aussehender Mann, der mir im Bus gegenüber saß. Ich war etwa 16 Jahre alt. Er hatte den Eindruck, ich würde grießgrämig gucken und machte sich Sorgen, dass ich vielleicht durch Emo-Frust mein Leben weniger schön gestalte, als es mir möglich wäre. Er kannte mich nicht, aber er wollte mir unbedingt den Rat geben, mein Leben zu genießen und mich zu freuen, wann immer es möglich ist.

Ich fand ihn total niedlich, herzlich und habe mich bei ihm bedankt. Ich habe ihm versprochen, dass ich seinen Funken der Lebensfreude an jeden weiter geben werde, der dafür reif zu sein scheint.

Dass man dann natürlich auch mal an jemand gerät, der das unbedingt in den falschen Hals bekommen will, liegt in der Natur der Dinge. Viele Menschen sind da nicht offen und aufnahmefähig. Sie wittern Hintergedanken und fürchten belästigt zu werden.

Von Frauen habe ich übrigens auch schon vergleichbares gehört: "Oh, du lächelst so herzlich. Mags du mir erzählen, wieso?" Das war auch immer nett gemeint und ich kann das auch ganz einfach so annehmen und erzähle dann, was mich gerade so gefreut hat.

Magst du einen Keks? Dann hier: 🍪