Warum sagen Fußballfans eigentlich immer "WIR haben gewonnen/verloren" "WIR haben den und den Spieler gekauft" usw.?

6 Antworten

Fußball ist etwas, dass die ganze Nation verbindet. Daher sagen viele "Wir", denn sie sind ein Teil der Nation und werden von der Mannschaft repräsentiert. :D

Ich persönlich finde das auch nicht so gut, vor allem wenn dann die Leute das sagen, die sonst NIE Fußball schauen.

Es gibt den Fans das Gefühl ein Teil des Teams zu sein.

AntwortMarkus  11.06.2016, 13:32

Wie einen Gefühle doch täuschen können...

Typisches menschliches Phänomen. WIR = Ich gehöre zu dieser Gruppe = sich gut, stark, sicher, toll fühlen... Fussball ist nur ein konkretes Beispiel dafür :)

Weil man ein Team ist. Eine Familie. Ein Stück für das man alles gibt und sein Leben mit dieser Mannschaft teilt. Sowie in guten als auch in schlechten Zeiten.
Der 12 Mann bedeutet WIR.
Denn Fußball ohne Fans ist kein Fußball

fredy1410  12.06.2016, 00:32

Es gibt genügend Spieler denen die Fans genau so am Herzen liegen also schlechtes Argument. Zweitens lebt der Sport durch die Fans alleine schon durch den verkauf von fanartikeln und Stadion Karten.

Und ich habe schon oft genug gehört wie sowohl Football als auch Basketball Fans gesagt haben ,,wir" haben gewonnen.

Ich empfehle hierfür mal die Basketball Mannschaft von thessaloniki, welche mit Wahnsinns Leidenschaft an die Sache ran gehen.
Ich Bin seit meinem 5 Lebensjahr Fan meines Teams und habe Autogramme und Fotos.
Wir sind den Spielern nicht egal und dafür reißen sie sich den Po auf.

Wenn du es nicht verstehen willst dann weil du nicht so aufgezogen wurdest (was überhaupt nicht schlimm ist) und nur weil deiner Meinung nach nur wir so sind stimmt das noch lange nicht.

fredy1410  11.06.2016, 16:11

Du kannst machen was du willst ich verurteile das ja nicht doch sehe ich in meiner Mannschaft mehr als nur eine Mannschaft viel mehr sehe ich Idole und eine zweite Familie

SunnySquad
Beitragsersteller
@fredy1410

Ja, aber warum? Ihr seid weit davon entfernt eine Familie zu sein und dein angehimmelter Verein interessiert sich einen Dreck für dich? (das wissen Fans anderer Sportarten ja wie gesagt auch)... ich finde es nicht "schlimm", dass ihr so drauf seid,... ich verstehe nur einfach nicht warum ihr so seid und alle anderen anders.

ANSW3R3R  11.06.2016, 13:35

Dann musst du ja nicht "wir" sagen. Die Menschen, die sich mit der Mannschaft und der Nation verbunden fühlen, dürfen es deshalb ja trotzdem sagen. Das ist völlig ok und hat einen guten Grund.

SunnySquad
Beitragsersteller

Für mich schon. Ich will 2 Teams sehen, die gegeneinander spielen. Ist für mich genauso Fußball wie anders, nur ohne die nervigen Randfiguren.

Weil sie im Namen des Vereins sprechen

AntwortMarkus  11.06.2016, 13:26

Und die sind da alle im Verein und dürfen auch mitspielen, wenn sie wollen? So ist das nämlich in einem Sportverein. Da machen alle mit.