Warum sagen die Englischsprechende Menschen Cologne und nicht Köln?

13 Antworten

Hallo M.,

Wikipedia: "
Der Name der Stadt Köln leitet sich von ihrem antiken Namen Colonia Claudia Ara Agrippinensium ab: Aus dem lateinischen Colonia, das in den meisten romanischen und einer größeren Zahl anderer Sprachen weiterhin als Name für Köln fungiert (beispielsweise Italienisch und Spanisch Colonia, Portugiesisch Colônia, Katalanisch Colònia, Polnisch Kolonia, Türkisch Kolonya, Arabisch كولونيا beziehungsweise Kulunia; Niederländisch Keulen), entwickelte sich über Coellen, Cöllen, Cölln und Cöln der heutige Name Köln (siehe Abschnitt französische und preußische Herrschaft). Im Kölner Dialekt Kölsch wird die Stadt Kölle genannt."

Insofern haben sich die Engländer, genau wie viele andere Völker eher an den alten Namen Köllns gehalten. Der alte Name verbreitete sich zusammen mit den Römern bis nach England.

Ansonsten hast Du Recht, dass man sich in der deutschen Sprache mehr bemüht ausländische Namen korrekt auszusprechen, im Vergleich zu z.B. Englisch oder Französisch. Ich habe einmal in Frankreich Engländer getroffen, die ohne rot zu werden alle französischen Namen so englisch ausgesprochen haben, dass die Kommunikation ohne Karte kaum möglich war :)

Andererseits sind auch wir Deutsche nicht perfekt und sagen z.B. Mailand, Venedig, Straßburg, Rom, Petersburg, Moskau, Cairo, Gizeh, Breslau, Frankreich, Türkei, Ägypten, Marokko,...).

LG, Hourriyah

Ist dir schon mal aufgefallen, dass wir alle von PARIS (mit hörbarem 's' am Ende) sprechen, während das in Frankreich kein einziger Franzose tut?
Die sagen alle 'Pari'.

Und die Italiener sagen alle 'Roma' zu ihrer Hauptstadt, wo die doch in Wirklichkeit 'Rom' heißt - oder doch nicht?

Komische Welt, fürwahr ...

Du wirst lachen, viele Menschen sagen Neujork. Aber es gibt einfach unausgesprochene Übereinkünfte, wie z.B. dass man in der Alltagssprache Peking sagt statt Beijing (wozu sich offizielle Stellen vor etwa 20 Jahren verpflichet haben) oder Mailand statt Milano, etc. pp.

Warum sollten wir die Englischen Städte verdeutschen?

Englisch ist die Weltsprache.

Es werden glaube ich nur Deutsche Städte mit ß, Ä, Ö oder Ü anders ins Englische übernommen, weil es diese Buchstaben ja im Englischen nicht gibt.

Cologne (Köln); Munic (München); ...

Mutoniatus
Beitragsersteller

Wir können ja für die Amerikaner neue Schilder aufhängen  , zahlt alles der Staat,,  wir deutschen müssen dann eben umdenken,, habe ich halt in Köln statt nem K ein C am Nummernschild,, ist es das was du möchtest?

Jack98765  22.03.2017, 11:14
@Mutoniatus

C gehört schon Chemnitz oder willst du es wieder in Karl-Marx-Stadt umtaufen?