Warum sagen die Englischsprachigen eigentlich "Dad/Daddy" statt "Papa"?

11 Antworten

Der Ursprung ist wahrscheinlich das Lateinische Wort "Tata". Das hat sich mit der Zeit (vorallem in Osteuropa) zu tat/tad entwickelt und das hat sich im englischen dann zu dad entwickelt.

hydrahydra  10.10.2018, 11:59

Da würden mich ja mal Quellen interessieren...

Salue

Ja, die Englischsprachigen sprechen Englisch, wer hätte das gedacht ! So verwenden sie das Englische Wort.

Allerdings gibt es Wörter, wo die Englischsprachigen tatsächlich die die Deutschen Wörter "geklaut" haben: z.B.  "the Kindergarten" und "the Blitzkrieg".

Tellensohn

ROMAX  13.10.2018, 15:23

oder Kummerbund

Gibt auch Papa im Englischen! Dad(a) ist vermutlich auch so eine "Ursilbe"! Siehe die Kunstrichtung "Dadaismus"!

Da das so ungefähr die ersten Wörter sind, die ein Kind lernt, sollen sie auch leicht auszusprechen sein. Etymologiefreie Lautmalerei, angelehnt an das was die ersten Silben eines Kindes ohnehin sind. Aber das ist nur meine Vermutung.