Wie lange dauert es, bis man fließend Englisch kann?

14 Antworten

Hallo,

das ist individuell unterschiedlich und von verschiedenen Faktoren abhängig.

Voraussetzungen sind u.a.:

  • eine gute Sprachbegabung
  • ein gutes (Sprach)gehör

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt und geht als Engländerin durch. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante z.B. wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

;-) AstridDerPu

"Fließend" und "perfekt" sind zwei VÖLLIG unterschiedliche Kategorien.

Wie lange all das dauert? Das hängt von der individuellen Sprachbegabung ab.
"Fließend" kann rasend schnell gehen, "perfekt" mag NIE erricht werden.

Mein Englisch beispielweise ist sicher nicht schlecht, aber als "perfekt" würde ich es nicht bezeichnen. Diesen Status werde ich auch nie erreichen.

Ich kenne viele Deutsche, die ein ausgezeichnetes Englisch sprechen und ganz nah an Muttersprachler herankommen. Aber ich kenne keinen Deutschen, der einsprachig in Deutschland aufgewachsen ist und ein wirklich perfektes Englisch spricht.

Gruß, earnest

earnest  18.02.2013, 13:55

Noch einmal zur Verdeutlichung:
Auch bei GF gibt es eine Reihe von Antwortenden, deren Englisch FAST perfekt ist.

Im heutigen thread sind einige von ihnen vertreten - die aber viel zu bescheiden sind, so etwas selbst von sich zu sagen. Und klug genug, ihr exzellentes Englisch nicht als "perfekt" zu bezeichnen.

PERFEKT Englisch spricht dagegen ein User mit einem lustigen nick.
Der ist aber Muttersprachler.

Das kommt immer auf die jeweilige Person an.
Die einen haben das nach ein paar Monaten drin - andere kriegen es nach 20 Jahren noch nicht gebacken. ;-)
Wenn du schon Abitur hast solltest du auch wissen dass jeder Mensch ein Individuum ist und auch andere Fähigkeiten und Neigungen hat. ;-)

Selbst "Abiturniveau" fällt unterschiedlich aus. Es gibt Schüler, die haben sich in ihrer Freizeit (außerhalb der Schule) sehr viel mit Englisch befasst, lesen viel, sprechen viel usw. und andere haben nur das was sie für die Schule brauchen und haben durchschnittliche Kenntnisse. So einfach kann man das nicht festlegen.

Vorkenntnisse sind also ein entscheidener Punkt!

Dann etwas, das man leider nicht beeinflussen kann, es gibt tatsächlich sowas wie Sprachbegabung. Einige Menschen können 3 Sprachen gleichzeitig lernen und die innerhalb kürzester Zeit ohne viel Arbeit annähernd fließend sprechen, während sich andere sehr schwer daran tun.

Du musst aktiv werden, wenn du im Ausland bist. Es bringt dir nichts nur passiv die Sprache aufzunehmen. Will heißen, du musst sprechen. Ob du dadurch perfekt wirst kann ich dir nicht sagen. Es gibt auch Menschen, die leben seit 20-30 Jahren im Ausland und sprechen die dortige Sprache nicht perfekt. Ich würde also gar nicht erst versuchen perfekt sprechen zu können wie ein Muttersprachler. Ich würde versuchend so fließend wie möglich zu werden, aber es wird immer ein paar Nuancen geben, die man als Nicht-Muttersprachler schwer erkennen oder lernen kann.

Wie lange nun genau? Das kann man nicht sagen. Das ist individuell anders. Es gibt Leute, die stürzen sich gleich unter die Einheimischen und sprechen drauf los, egal ob sie Fehler machen oder nicht und andere sind zurückhaltend, eben weil sie keine Fehler machen wollen und legen sich damit selbst Steine in den Weg (geht mir teilweise so, aber nicht bezogen auf Englisch jetzt ;)).

Perfekt ist ein sehr dehnbarer Begriff. Fließend im Alltag ist innerhalb einiger Monate möglich. Auch wenn das, wie hier schon erwähnt wurde individuell sehr verschieden ist und unter anderem davon abhängt "wie" man am besten lernt. Manche Menschen sind eher visuell veranlagt, andere könne über das hören sehr viel mehr aufnehmen. Es kommt auch darauf an ob du dich in deinem Umfeld wohl fühlst. Wer sich sicher fühlt lern besser, als wenn man sich unter Druck gesetzt fühlt alles richtig machen zu müssen. Und so weiter und so fort...

Eine Sprache perfekt zu beherrschen setzt für mich aber voraus, dass man sie in jedem Kontext und sehr differenziert einsetzen kann. Da gibt es noch sehr viele Abstufungen. Wer z.b. in Alltagssituationen "perfekt" spricht, muss dies z.B. im akademischen Kontext noch lange nicht können. Spracherwerb ist eigentlich nie abgeschlossen.