Warum sagen die alten immer "Den Krieg den wollt ihr nicht erleben"?

9 Antworten

Weil es den Tatsachen entspricht, aber die Welt es ignoriert. Es sind kaum noch Leute am Leben, die das selbst miterlebt haben, und auch die Generation, die wenigstens noch direkt mit Augenzeugen darüber gesprochen hat, stirbt langsam aber sicher aus.

Ich sag nur eins, den Analysen zufolge war das Thema "Friedenssicherung" das Wichtigste für die Wähler bei der Europawahl. Bereits das Wort ist natürlich absurd zu einem Zeitpunkt, wo wir seit mehr als zwei Jahren Krieg haben. Die Leute weigern sich stumpf einzusehen, dass der Westen von Anfang an direkt in diesen Krieg involviert ist, nur weil die Raketen anderswo einschlagen. Nur so ist es auch zu erklären, dass feindliche Propagandisten hierzulande und auf allen Social-Media-Plattformen immer noch machen dürfen, was sie wollen.

Der klare Wahlsieger der Europawahl ist folgerichtig Vladimir Putin. Je mehr Kremlpropaganda eine Partei verbreitet hat, desto größer deren Stimmengewinne.

Sagen sie das. ?

Selbst die welche nach Kriegsende geboren sind, also ab 1945 sind heute 79 und haben keinerlei Erinnerung an den 2WK. Auch nicht an die direkte Nachkriegszeit, und ab 1950 mußte niemand mehr "um ein Stück Brot kämpfen, nicht einmal in der Sovietischen Besatzungszone in Mitteldeutschland.

Welchen Kontakt zu 90 bis 100jährigen hast Du denn die so etwas sagen könnten ?

Ich bin Jahrgang 1952 und meine Kriege habe ich ab Mitte bis Ende der Siebziger bei der légion étrangère er- und überlebt Deine Aussage in Deiner Frage hast Du frei erfunden.

Stellwerk  11.06.2024, 15:30

"Deine Aussage in Deiner Frage hast Du frei erfunden."

Was soll diese Unterstellung? Gibt genügend Leute über 80. Und die Aussage kann ja auch von bereits Verstorbenen stammen.

Und Deine Fremdenlegionstorys tun hier auch überhaupt nix zur Sache.

Ich habe es natürlich auch nicht erlebt, aber meine Großeltern waren die Kriegsgeneration und meine Eltern die Nachkriegsgeneration. Ich glaube, es müsste ziemlich logisch sein, dass das grauenvoll war im Krieg. Also , wie schon manche hier bemerkt haben, leben die, die direkt in der Kriegszeit gelebt haben, wohl fast nicht mehr. Aber die Älteren sagen das trotzdem, weil sie es noch von ihren Eltern oder Großeltern mitbekommen haben. Die Zeit, in der wir heute leben, da können wir uns quasi alles kaufen und im Krieg und danach herrschte Armut, Unsicherheit etc. Wir wissen zwar nicht, wohin uns die Zukunft bringt, aber zur Zeit leben wir immer noch in einem Umstand der guten Versorgung und wissen es oft nicht zu schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil er mehr ist, als mit Waffen aufeinander zu schließen. Folgen werden kaum erklärt.