Warum sagen Deutsche DÖNA statt Döner?

3 Antworten

Die deutsche Sprache gliedert sich in zwei Bereiche: In das sogenannte Niederdeutsche und das Oberdeutsche.

Die Aussprache "Döna" hört man nordlich des sogenannten "Weißwurstkanals," des Mains, wo so langsam das Niederdeutsche gesprochen wird und der niederdeutsche Sprachraum beginnt.

Im oberdeutschen Sprachraum jedoch, d.h. im gesamten süddeutschen Raum jedoch, wie auch in Sachsen, spricht man dieses Wort "Döner" aus! Wobei es im Schwabenland am deutlichstenr mit dem guttural gesprochenen "R" erfolgt: "Dönr"!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Als Germanistin bin ich kompetenter Ansprechpartner

Weil aus "er" am ende eines wortes in vielen Deutschen dialekten ein "a" wird.

Deswegen nennen es Viele Döna. und nicht Döner.

Genauso wie manche zu Kinder Kinda sagen.

Oder aus Rasenmäher Rasenmähah. machen.

Da wo ich herkommen wird z.b. auch aus g im wort gerne ch gemacht. Und aus G am anfang wird J

Da sagt man dann nicht Genug. Sondern Jenuch.

Das liegt an deinem Gehör, zwischen dem er und dem a ist in kleiner, aber hörbarer unterschied.