Warum sagen den so gut wie alle Kinder/Jugendliche/Erwachsene, das sie mit ihren Vornamen zufrieden sind, obwohl sie diesen ja nicht selber wählen konnten?

7 Antworten

Die Leute wollen immer das haben, was sie nicht haben - wenn einer Hans heißt, will er Franz heißen; hieße er Franz, würde er Hans heißen wollen - oder so ähnlich. Gemeckert ist immer und ich denke, dass Kinder da auch leicht beeinflussbar sind. Aber andererseits: Was will man machen - ändern kann man es ja nicht, von daher resigniert man vielleicht auch und sieht die Dinge objektiv. Und viele Vornamen sind objektiv eigentlich in Ordnung!

Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden, weil er international bekannt ist, einfach zu schreiben, einfach zu buchstabieren, eine schöne Bedeutung hat und es fast unmöglich ist, daraus peinliche Kurzformen zu "zaubern". So was weiß man aber als Kind oft noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil nicht jeder durch den erhaltenen Namen im Laufe des Lebens Probleme hat.

Maccinleigh wird sicher früher oder später die Nase voll haben von ihrem eigenen Namen und diesen ändern lassen sobald sie volljährig ist. Bis dahin gibts durch Mitschüler die einen oder anderen blöden Sprüche. Wann auch immer sie sich irgendwo vorstellt oder neu anmeldet, wird sie ihren Vornamen buchstabieren müssen.

Anna und Peter dagegen erleben bis zu ihrem Erwachsenenalter weniger auf den Namen bezogene Hänseleien. Ihre Namen sind allgemein geläufig, selbst in einigen anderen Ländern bekannt. Mit ihrem Vornamen ist weniger Stress verbunden.

Man gewöhnt sich an den Namen, man möchte nicht anders gerufen werden. Eher wird der 2. Vorname nicht gemocht, der selten bis gar nicht gebraucht wird.

Ich bin auf meine beiden Vornamen sehr stolz, weil sie sehr alt sind und heutzutage keiner mehr so heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 5Mai2024

Ich schätze mal weil man es nicht anders gewohnt ist. Man hat seinen Namen seit seiner Geburt und ist damit aufgewachsen. Der Name gehört zu einem. Man kennen es nicht anders als so zu heißen, wie man eben heißt.

LG

Laurimatecacy

Man kann ja trotzdem damit zufrieden sein..

Und nein, es sagen auch nicht alle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin