Warum sagen Amerikaner "God bless America?

7 Antworten

Denken die ernsthaft, dass wenn es einen Gott gäbe, er ein Land das von Massenmördern, welche die Uhreinwohner ausgeraubt und zu einem großen Teil getötet haben und so ihr Land aufgebaut haben, segnen würde?

Dann dürfte er uns auch nicht segnen, weil die da drüben kommen alle von uns. Mit uns meine ich etliche Staaten in Europa. Deutschland war auch gut vertreten....

Abgesehen davon können die Kinder und Kindeskinder nichts für das was die Urururgroßväter da gemacht haben.

Hat m. E. nicht mit dem Glauben zu tun. Der typische Amerikaner ist ein echter Patriot. "USA über alles". Und somit übernehmen sie den Spruch von anno dazumal, als die Leute noch gläubig waren, um auszudrücken, dass ihrer Meinung nach Amerika super toll ist.

Wir sagen ja auch noch "oh, mein Gott". Selbst, wenn wir nicht an ihn glauben.

Unser ewige Gott segnete das Volk Israel (1.Mose 35,10)

und seine Söhne (1.Mose 48,15),

von denen "Manasse" (1.Mose 41,51) die später USA gründete (1.Mose 41,51; Ps.115,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Amerika ist nach seiner Entdeckung im Wesentlichen von europäischen Übersiedlern gegründet worden, die ihrer Religion wegen in ihrer Heimat nicht bleiben konnten. So ist dort eine tiefe Religiosität ganz normal. Wenn du manche amerikanische Serie ansiehst, kannst du das oft merken.

Dass besonders in den Anfängen den Ureinwohnern Unrecht angetan wurde, hat damit nicht wirklich was zu tun.

Wenn Amerikaner am Ende ihrer Rede "God bess Amerika" sagen, ist oftmals der Gedanke damit verbunden, dass Gott doch bitte ihr Anliegen (zum nutzen Amerikas) unterstützen möge.

Im Grunde ist die Bitte an Gott ja durchaus in Ordnung, dass Gott bitte Amerika segnen möge. Auch kann man das mit seinen konkreten Vorstellungen verbinden. Nur darf man dann nicht vergessen, dass all unser Bitten unter dem Vater Unser und der Bitte "dein Wille geschehe" steht. Alles was wir so Erbitte, steht unter der Bitte gegen unsere eigenen Vorstellungen.

"ein Land das von Massenmördern, welche die Uhreinwohner ausgeraubt und zu einem großen Teil getötet haben"

na, so ein böses Land hat den Segen ja dann am dringendsten nötig