Warum rutscht man mit manchen Badehosen auf Wasserrutschen schneller?

6 Antworten

Der Stoff der Badehose hat mehr Reibung als Haut, also je kürzer und enger die Badehose ist, desto schneller bist du. Um die Reibung noch weiter zu verringern, hilft die Dreipunkttechnik. Dabei überkreuzt man die Füße und macht ein leichtes Hohlkreuz, sodass man nur auf den Schultern und einer Ferse aufliegt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du am schnellsten mit einer enganliegenden Badehose und der Dreipunkt-Technik - auf einer Ferse (Füße überkreuzen) und zwei Schulterblättern - rutscht.

Es liegt nur bedingt am Material. Badebekleidung ist aus Polyester oder seltener Polyamid. Eine unstrukturierte Rundfaser hat hier die wenigste Reibung, aber das siehst Du der Badebekleidung nicht an. Viel mehr allerdings holst Du heraus, wenn die Badehose so knapp wie möglich ist, denn je weniger Stoff, desto geringer die Reibung. Um die letzten Zehntelsekunden herauszuholen, sollte man die Badehose in die Pofalte klemmen, denn nackte Haut rutscht am allerbesten.

am besten und schnellsten rutscht es sich so wie so mit der dreipunkttechnik - rechte oder linke verse, je nach vorliebe und schulterblätter, den bobbes schön hoch, damit er garnicht erst auf der bahn aufliegt. sonst hast du ne backenbremse...

lg, Nicki

Badehosen reiben generell auf der Rutsche und das bremst. Da ist die nackte Haust deutlich besser und daher ist man ohne Badehose oder mit einer möglichst knappen und engen Badehose am besten drann.