Warum Rutscht man auf Wasser aus?

4 Antworten

Schwimmen und tauchen sind auch nur eine Form des Ausrutschens denke ich. Oder meinst du die Duschkabinen in Schwimmbädern? Da besitzen die Böden sicherlich eine andere Oberflächenbeschaffenheit. Du kannst deine private Dusche durchaus rutschsicherer ausstatten. Bedenke, dass man ab einer gewissen Schräge in der Regel immer ausrutscht. Hierzu empfehle ich das kurze Informationsvideo: "Das Phänomen der Schräge" von Otto Waalkes

Ich würde eher sagen, es liegt am Untergrund. Vielleicht hat das Schwimmbad einen rutschfesten Boden, damit sich die Leute nicht verletzen. Deine Dusche ist aus Email und somit ein glatter Untergrund..

Tipp: Kaufe dir eine rutschfeste Matte für die Dusche.

Wasser bildet einen Film zwischen deinen Füßen und dem Untergrund. Der verringert die Reibung. Je glatter der Untergrund, desto rutschiger wird es also für dich.

Deine Duschkabine scheint einfach viel glatter zu sein als die Kacheln im Schwimmbad. Deshalb rutschst du dort viel leichter aus.

Die Fliesen im Schwimmbad haben laut Vorschrift eine Norm, die rutschfest sein muss (ich glaube, das heisst R5 o.ä.) , zuhause brauchst Du diese Norm nicht bedienen und wirst eine normale Fliese oder Duschwanne haben