Warum ruft die Polizei bei einer anstehenden Festnahme den Namen des Verdächtigen aus der Entfernung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind Filme, die absolut nicht der Realität entsprechen

Ist dieses Rufen Vorschrift oder einfach nur dumm?

Diese Serien sind einfach nur dumm. Und ohne Action schaut das keiner. Warum sollte ich jemanden auf seine bevorstehende Festnahme hinweisen? Absoluter Schwachsinn.

Das sind Filme, die der Unterhaltung dienen. Da wird viel gemacht oder nicht gemacht, was dazu dient, daß der Zuschauer nach der Werbung noch weiterschauen möchte.

Das Ganze ist allerdings ziemlich problematisch.

  1. Zuschauer denken, daß US-Regeln auch in Europa gelten.
  2. CSI untersucht Fälle unendlich penibel. Dazu besteht meist kein Grund und es fehlen auch die Mittel dazu.
  3. Polizisten brechen Gesetze. Selbstjustiz findet immer wieder als "letzter Ausweg" statt. Ein Rechtsanwalt hat einmal eine Staffel einer Kriminalserie untersucht. Alle Polizisten darin wären zigfach wegen aller möglichen Verbrechen verurteilt worden.
  4. Polizisten denken, daß das Verhalten der Filmpolizisten korrekt wäre.

https://fusion-journal.com/issue/007-fusion-mask-performance-performativity-and-communication/police-as-television-viewers-and-policing-practitioners/

Ghostwriter2  07.02.2024, 12:02
Polizisten brechen Gesetze. Selbstjustiz findet immer wieder als "letzter Ausweg" statt. ... Polizisten denken, daß das Verhalten der Filmpolizisten korrekt wäre.

Mein Danke gilt vor allem diesen Bemerkungen.

Nur so kann der Autor dieser Dialoge dem Täter einen Vorsprung und somit die Chance auf eine Verfolgungsjagd einräumen ; - )

Ganz einfach:
Weil das so im Drehbuch steht