Warum ruft der Talmud zu Mord an ungläubigen auf?

5 Antworten

Da müsste man erstmal den Kontext kennen. Denn außerhalb des Kontexts kann das eine andere Bedeutung haben.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Genau das ist ja meine Frage.

Weil zur Zeit seiner Entstehung die gegenseitige Tötung eine allgemein anerkannte und praktizierte Form des gesellschaftlichen Diskurses war;)

Zum Glück ist NICHT DER TALMUD, sondern die ganze Bibel für uns verbindlich. Und in der Bibel lese ich das Gegenteil:

Jesus VOR seiner Menschwerdung sagt zu Gott, dem Vater: „Und nun spricht der Herr, der mich von Mutterleib an zu seinem Knecht gebildet hat, um Jakob zu ihm zurückzubringen — Israel aber wurde nicht gesammelt, und doch wurde ich geehrt in den Augen des Herrn, und mein Gott war meine Stärke —, ja, er spricht: »Es ist zu gering, dass du mein Knecht bist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten aus Israel wiederzubringen; sondern ich habe dich auch zum Licht für die Heiden gesetzt, damit du mein Heil seist bis an das Ende der Erde!«“

‭‭Jesaja‬ ‭49‬:‭5‬-‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.49.5-6.SCH2000

Ich verstehe den Talmud als Diskussion über die.Lehre, nicht die Lehre selbst.

Und man darf offenbar sogar extremes Denken und Meinungen kundtun. Das finde ich begeisternd!

Der Text:

Die meisten Eseltreiber sind böse, die meisten Kameltreiber sind in Ordnung, die meisten Seeleute sind fromm, die meisten Bastarde sind intelligent, die meisten Sklaven sind schön, die meisten Söhne sehen aus wie die Brüder ihrer Mutter. Die qualifizierten Ärzte fahren zur Hölle, der qualifizierte unter den Metzgern ist ein Mitarbeiter von Amaleq. Rebbi Simeon ben Ioḥai erklärte: Töte die Besten der Heiden, zerschmettere den Kopf der Besten der Schlangen; Die am besten qualifizierte Frau ist eine Zauberin. Gesegnet ist, wer den Willen des Allgegenwärtigen tut.

Und ich sage, alle Kreter lügen.

Was ich in dem Text lese, ist viel Sarkassmus. Oder nennt man das anders?

Oder ist das hier wörtlich zu verstehen:

  • der qualifizierte unter den Metzgern ist ein Mitarbeiter von Amaleq
  • Töte die Besten der Heiden
  • zerschmettere den Kopf der Besten der Schlangen
  • Die am besten qualifizierte Frau ist eine Zauberin.

Also mein Metzger arbeitet nicht in der Metzgerei Amaleq.

Irgendwie kann es sein, dass der Rabbi ausdrücken will, dass Israel den Amalek nicht mag:

17 Denk daran, was Amalek dir getan hat auf dem Weg, als ihr aus Ägypten zogt,
18 wie er dir auf dem Weg entgegentrat und deine Nachzügler schlug, alle Schwachen hinter dir, als du erschöpft und müde warst, und dass er Gott nicht fürchtete.

Alles 5. Moses 25