Warum rufen mich seit gestern irgendwelche Nummern an, jedes mal sind es verschiedene Nummern und wenn ich zurück rufe steht das die Nummer nicht vergeben ist?

OhMiaMiaJa  24.06.2022, 11:30

Und was ist deine Frage?

Florialje
Beitragsersteller

Warum mich diese Nummer anrufen

6 Antworten

Irgendwelche Nummern, die man nicht kennt, sollte man nicht zurück rufen.

Betrüger können die Nummern faken. Deswegen existiert sie auch nicht. Ruf unbekannte Nummern niemals zurück, es sei denn, du erwartest einen Anruf oder die Vorwahl passt.

Betrüger setzen mit PING-Calls genau auf das, worauf du reingefallen bist: Sie rufen dich an und legen oft sofort wieder auf, damit die Opfer zurückrufen. Beim Rückruf zahlst du dann horrende Kosten. Wäre die Betrugsmasche hier auch so gewesen, wärst du nun mit Sicherheit Geld losgeworden.

Mehr dazu hier: https://blog.magenta.at/2022/02/21/unbekannte-nummer-ruft-an/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

mchawk777  24.06.2022, 12:05

Ich kann hier nicht "bestätigen".
Aber als ehem. und langjähriger Telekom-Mitarbeiter muss ich das hier noch mal extra hervorheben und "unterstreichen":

Ruf unbekannte Nummern niemals zurück, es sei denn, du erwartest einen Anruf oder die Vorwahl passt.

Ich halte solche Anrufe durch Tellows im Zaum. (tellows.de bzw. tellows.at)
Entweder via App auf dem Smartphone bzw. auf dem Festnetz via Fritzbox.

Ist zugegeben nicht kostenfrei - aber schont die Nerven und schützt indirekt auch den Geldbeutel meiner Eltern. 😉

weil die von irgendwo deine nummer haben oder vielleicht sogar nur erraten

danach rufen sie an und legen ab. Wenn du zurückrufst hast du dann angebissen und es wird schlimmer.

Meistens wollen die irgendwie zu geld kommen, da gibt es verschiedene methoden.

Wie und wieso sie das bei dir machen, kann ich leider auch nicht wissen

Kirbyinhaler2  05.07.2022, 14:42

was ist wenn man zurück gerufen hat?

Florialje
Beitragsersteller

Weist du such ob das jetzt für immer do geht

tommy1T  24.06.2022, 11:51
@Florialje

eher nicht immer, aber das kann jetzt etwas länger gehen

das beste was du tun kannst ist nicht zu antworten und zurückrurfen

Irgendwelcher SPAM!

Einmal sagte ich, Moment, ich muss das Gespräch noch mitschneiden!

(es gibt ja auch Apps dafür)

Gespräch beendet.

Sagt niemals "Ja"!

Wenn sie nerven, stellt (dumme) Gegenfragen.

Sperr diese Nummern immer wieder. Klar ist blöd, denn es ruft immer eine andere an, aber ruf auf keinen Fall zurück und geh nicht ran. Auflegen, sperren und dann fertig

Florialje
Beitragsersteller

Und weißt du warum die anrufen und wer das ist

Silviediekleine  24.06.2022, 11:28
@Florialje

Das könnte alles sein. Meist holen solche Leute auch die Nummern aus dem Internet. Du hast ja Accounts und Verträge bei denen deine Nummer angegeben ist und alles und dann versuchen die auf diese Weise Geld zu machen oder Verträge abzuschließen. Deswegen sage niemals irgendwo "ja" am Telefon . Egal wer anruft, das Wort ja so gut wie es geht vermeiden. Glaub mal da gibt es ne Menge Tricks. Die nehmen das auf, schneiden das ja raus und zack hast du ne Versicherung oder so und musst zahlen