Nummer angerufen und plötzlich nicht vergeben?

4 Antworten

Ich bekomme zum Beispiel im Moment auch oft Scam-Anrufe von z.B. Europol. Da wird dann gesagt, dass die Identität gestohlen wurde,… Ich würde nur Nummern zurückrufen, die ich kenne und auch nur deutsche Rufnummern. Derjenige ruft sicher noch einmal an, wenn es wichtig ist oder spricht auf deine Mailbox.

„Um eine Rufnummer zu manipulieren und bei Anrufen eine falsche Rufnummer zu übermitteln und anzeigen zu lassen, ist es nicht erforderlich, sich diese Rufnummer auf irgendeine Weise zu verschaffen, d.h. sie zu erwerben oder sie freischalten zu lassen. Von der Manipulation betroffen sein können dabei einerseits real existierende – auch ausländische – Rufnummern, obwohl der Inhaber der Rufnummer mit dem Anruf nichts zu tun hat. Andererseits können Phantasienummern verwendet werden, also Rufnummern, die nicht vergeben wurden und daher niemandem zugeordnet werden können.

Mit dem Aufsetzen einer Rufnummer wird beabsichtigt, die wahre Identität des Anrufers zu verschleiern. Anrufe mit gefälschten Absenderinformationen haben dabei nach den Erfahrungen der Bundesnetzagentur durchaus unterschiedliche Hintergründe – die Bandbreite reicht von harmlosen, sogenannten „Spaßanrufen“ bis hin zu kriminell motivierten Anrufen, für deren Aufklärung die Strafverfolgungsbehörden zuständig sind. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten daher bei einem entsprechenden Verdacht in jedem Fall zunächst die zuständige Polizeidienststelle kontaktieren.“

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Aktuelles/Hinweise_aktuell/Anrufe_Europol_und_andere.html;jsessionid=034B8F59D7401478958774F22F0E0254?nn=989670

Woher ich das weiß:Recherche

Huhu,

niemals zurückrufen, wenn du ahnst oder weißt, dass es ein Scam- und/oder Spam-Anruf ist oder sein könnte. Du kannst übrigens in deiner Telefon-App einstellen, dass dir bekannte Spam- und Scam-Anrufe auch als diese markiert werden.

  1. Öffne auf deinem Gerät die Telefon App.
  2. Tippe auf "Weitere Optionen", dann auf "Einstellungen", dann auf "Spam und Anruf-Filter".
  3. Aktiviere Anrufer- und Spam-ID anzeigen.

Liebe Grüße.

Daran, dass die bei dir angezeigte Nr. eine Fakenummer war.

Die Nummer war nie vergeben. Man kann sein Telefon so programmieren, dass beim Anrufempfänger irgendeine frei erfundene Nummer im Display erscheint. Wie man das macht, weißt ich nicht.

Rufe diese Nummern niemals zurück, nimm die Telefonate nie an!