Warum ruckelt meine KTM Duke 125ccm Baujahr 2018 bei 126Km/h?

3 Antworten

Die läuft laut Tacho 126, das werden also ca. 120 echte kmh sein. Das was du spürst, könnte der Begrenzer sein.

Aber um die Lebensdauer deines Motors zu erhöhen solltest du am besten etwas unter Vollgas bleiben.

steilgeher
Beitragsersteller

Da ich nächtes Jahr auf 790l wechsle kann mir das Relativ egal sein außerdem muss man die hoch tourig Fahren damit man die 15Ps ausnutzt

paule312  20.05.2020, 12:39
@steilgeher

Ist mir schon klar. Außerdem hat sie die maximalen 15PS bei 9000 nicht bei 10000, mit denen du fährst.

Ganz einfach, im fahrzeugbrief steht immer die optimale Geschwindigkeit für den Motor, so ist es auch bei Autos z. B bei meinem skoda sinds 195kmh, fährst du konstant über der Geschwindigkeit nimmt den Motor konstant Schaden davon, sprich die Zylinder hohnung wird schneller abgescharbt, die Drehzahl beeinflusst das Lauf verhalten und im großen und ganzen werden einzelne Komponenten stärker gefordert. Dazu kommt das der Drehzahl begrenzer einsetzt, im Grunde ist das alles in allem eine sehr schlechte Idee noch schneller zu fahren, deine Angaben zu Gewicht jucken bei so nem neuen Plastik Müll kaum da sie genau so abriegelt wie wenn du 20kg mehr wiegt, das du schneller fährst wäre auf meiner Simson s51b der fall, sie wäre komplett offen, lass das also mit über die Fahrzeugbrief Geschwindigkeit zu gehen :)

Weil sie nicht für höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist?

steilgeher
Beitragsersteller

Kann man mit einer Höheren übersetzung nicht noch mehr Topspeed rausholen?

Nitram  19.05.2020, 21:48
@steilgeher

ja sicher aber dann fehlt dir die Beschleunigung unten.