Warum ruckelt das Auto beim schalten in den 2. gang?

Ich bin mir ziemlich sicher es liegt an meiner Fahrweise

6 Antworten

Fahrschulautos sind meistens Diesel.

Und da sie meistens hypermodern sind, ist da vielleicht noch ein Kupplungsassistent drin.

Dein Benziner wird das bestimmt nicht haben.

Und beim Benziner ist es natürlich schon immer besser gewesen, wenn man zum Einkuppeln etwas Gas gibt.

Kannst du beim Diesel auch machen. Braucht er vielleicht nicht, aber schadet nicht.

Muss nicht zwingend an der Fahrweise liegen. Die kupplung könnte Schäden haben oder auch die Zahnräder der Übersetzung des zweiten ganges

unzureichende Kupplungseinstellung, Verschleiß der Kupplung oder Probleme mit der Motorabstimmung.

Swakclan
Beitragsersteller

Ich bin mir ziemlich sicher es liegt an meinem Fahrverhalten

Bei einem Benziner solltest du schon gleichzeitig Gas geben wenn die Kupplung kommt.

Zuerst mal nuss man klären ob es am Fahrer oder am Auto liegt. Dazu läßt man einen geübten Fahrer fahren.