Warum Rostet eine geknickte Weißblechdose?

3 Antworten

Rost ist eine Verbindung von Metall mit Sauerstoff. Stelle Dir das vor wie Handschuhe. Ist meine Hand klebrig und Du trägst Handschuhe.... dann können wir uns die Hände reichen, ohne dass die Deine auch klebrig wird - Es kommt kein Kontakt zu stande.

Die Dose ist wie ein Handschuh. Jenes, das mit Sauerstoff reagieren könnte, ist abgeschlossen und nicht zugänglich.

Wie es WIRKLICH ist, wie es genauer ist, das steht bei Dir in der Erklärung, die Du jetzt im besten Fall verstehst.

Jan47488
Beitragsersteller

Danke ich habs jetzt besser verstande

Weil der "Rostschutz" am Knick beschädigt ist.

Weil an der Knickstelle die Schutzschicht aus Zinn kaputt ist.