habe einen anhänger aus hartzinn,rostet dieses material?

4 Antworten

Da du nach rosten fragst, denke ich, dass du die Oxidation von Zinn mit Wasser meinst. (Von rosten spricht man nur bei der Oxidation von Eisen mit Wasser)

Zinn wird aber nicht freiwillig mit Wasser oxidieren, wie es eben eisen tut. Da das Standardpotential von Zinn E = -0.136 V ist. Erst ab einem Standardpotential das kleiner als ca. -0.4 V ist können die Metalle von Wasser oxidiert werden.

Bei Zinn kann man schlecht von "rosten" sprechen (das kann eigentlich nur Eisen), es oxidiert nicht so leicht wie Eisen, kann aber sehr leicht korrodieren, z.B., wenn es Säuren ausgesetzt ist oder mit anderen Metallen in Berührung kommt.

Gruß Ragnar

Rost ist wohl der falsche Begriff , denn Rost Fe2O3 - Eisenoxid gibts nur bei Eisen.

Und ja auch Zinn kann oxidieren, aber unter anderen Bedingungen, Zinn wird mir der Zeit nur matt.

Zinn ist sehr beständig gegen Einflüsse von aussen. (Säure wär blöd)