Warum rollt Heino das "R" immer beim Singen?

5 Antworten

Wenn du versuchst in tiefer Tonlage zu Singen, wird das R automatisch betonter. Probiere es einfach mal aus. Gleicher fall bei Rammstein. Bei tiefer Stimmer wird das "R" härter.

Das muss in manchen Gegenden so (Rapper ausgenommen) macht man auch in Österreich so.

Wer hat`s erfunden?

In Filmen aus dem vorigen Jhdt. erfährst Du, dass das irgendwann im gesamten deutschen Sprachraum so gesprochen wurde. Damals gab es einige Menschen, die nur ein guturales R (französich) sprechen konnten, das war damals dann ein kleiner Sprachfehler. Mittlerweise gibt es viele "Promis" sogar mit ausgeprägtem S-Fehler die ihr Gesicht trotzdem bei jeder sich bietenden Gelegenheit in eine Kamera halten.

Toleranz, Niedergang der deutschen Sprache oder einfach Weiterentwicklung, nenn es wie Du willst, ich bin multilingual.

Heino, meinte einmal das käme durch sein Gesangsunterricht im Klassikstudium wo gelehrt wird das "R" zu rollen. Es ist dann zu seinem Markenzeichen geworden.

Wirkt auf die Frauen sehr attraktiv, statt der R aus dem Rachen zu kratzen.