Warum riskieren manche Menschen für ihren Job eine Strafanzeige?
Ich bekomme es auf meiner Arbeit immer wieder mit, dass Menschen ein Paket nicht erhalten, sie es nicht annehmen und trotzdem ihre Unterschrift im System des Versanddienstleisters auftaucht. Selbst, wenn man annimmt, dass 9 von diesen 10 Fällen gelogen haben - wäre es ja immer noch in 1 Fall eine Unterschriftenfälschung.
Ich hatte auch schon die Situation, dass eine Verkäuferin mein "Nein" nicht akzeptieren wollte, was auf ihre Frage nach dem Blick in meinen Rucksack anging. Sie meinte, dass sie die Polizei rufen wolle, ich erklärte ihr, dass sie das gerne dürfte und erklärte ihr dann, dass die Polizei auch nur reinschauen dürfte, wenn sie löge und das ihr eine Strafanzeige von mir einbrächte. Im Endeffekt rief sie nicht die Polizei, aber ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Filialleiter darüber, dass sowas gar nicht geht.
Ist es Unwissenheit, oder, die Haltung "mir passiert schon nichts" - oder warum gibt es ernsthaft Leute, die für einen (miesen) Job eine Strafanzeige riskieren?
Der massive Druck in manchen dieser Jobs dürfte natürlich eine Rolle spielen - aber egal wie hoch der Druck wäre - ich würde doch nicht riskieren, dass ich ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung oder Verleumdung bekäme?
4 Antworten
Es ist ein falscher Ehrgeiz, der durch schlechte Anreizstrukturen in den Unternehmen ermöglicht wird. Oft steht auch Druck dahinter. Bei Lieferfahrern scheint es ausgeprägt zu sein.
Manche funktionieren nur, aber denken nicht.
Manchen ist's einfach wurscht, Hauptsache jetzt bequem.
Ich glaube, dass größtenteils entweder der Druck und die damit einhergehende Erschöpfung und folgende Gleichgültigkeit oder allgemein eine schlechte Arbeitshaltung und Charakterbildung der Auslöser sind. Dann wird einmal falsch abgebogen, man kommt damit durch und beim nächsten Mal ist die Hemmschwelle scbon geringer.
Es gibt Personen, die sind anfälliger dafür, auch berufllich den Schritt in Richtung Betrug zu gehen.
Vielleicht ist es denen echt egal. Wie schaffen es Mietnomaden, immer wieder die gleiche betrügerische Nummer abzuziehen ohne vor Angst und Scham auszuflippen? Im Grunde ist das ein ähnliches Prinzip. Da fehlt manchmal die Synapse zum Zentrum für Schuld oder Moral oder f0r was auch immer, das andere Menschen davor bewahrt.
Ich könnte es nicht. Ich bin dazu auch nicht geschaffen.
Und frage nicht, was ich schon für Theater mit den Paketen hinter mir habe. Das betrifft jetzt glücklicherweise nicht mich, aber gerade ist wieder ein Paket geklaut worden. Es wurde auf den Briefkästen abgelegt und jemand hat es mitgenommen (übrigens "muss" es einer der Mieter gewesen sein...). Das ist auch nicht zum ersten Mal passiert. Das häuft sich in letzter Zeit. Unten an der Haustür hängt seit mehreren Tagen ein Zettel, in dem die Mieterin nach ihrer privaten Sendung (keine vom Händler) fahndet.
Unten an der Haustür hängt seit mehreren Tagen ein Zettel, in dem die Mieterin nach ihrer privaten Sendung fahndet.
Na hoffentlich war wenigstens was schönes drin. Ich glaube, ich würde danach noch ein mal ein Päckchen schicken - und hoffen, es wird geklaut von der gleichen Person. Ich würde benutzte Damenbinden reinlegen! Die paar Euros wären es mir wert.
hihi, ich würde mir vorher einen Karton von Apple oder irgednwas anderem teurem und "begehrenswerten" besorgen, damit die Enttäuschung wenigstens komplett ist...
Das erinnert mich an einen Reha-Aufenthalt vor vielen Jahren. Dort wurde geklaut, was nicht niet- und nagelfest war. Mich hatte es auch bitter getroffen - mein Megaschal am Tag der Abreise. Ich war nur kurz auf dem WC, keine drei Minuten. Der Schal lag auf dem Koffer und war dann weg.
Ein buntes T-Shirt kam einer anderen Patientin direkt von der Wäscheleine weg. Sie hat sich so darüber geärgert, dass sie gut sichtbar einen Zettel aufgehangen hat:
An dem Dieb, der mir mein Shirt geklaut hat. Die passende Hose hängt gerade zum Trocknen im Wäscheraum. 😄
Ein Apple-Handy kam vor ein paar Jahren schon weg. Der Junge hatte zu Weihnachten von den Großeltern ein I Phone bekommen und klingelte sich dann durchs ganze Haus. Und ein Mieter hat ihn und seine Mutter angelogen. Hier "musste" es auch ein Mieter gewesen sein.
Ja, mache Menschen kümmern solche Dinge nicht und eine Anzeige nehmen sie dann eben in Kauf.
Ist es Unwissenheit, oder, die Haltung "mir passiert schon nichts"
Exakt, guitschee, trifft m.E.n. eines dieser beiden nahezu immer zu. Und dann gibt es noch Leute, denen alles egal ist und deswegen schlichtweg dreist sind. Die sind meist gestört. 🙃
lg ul
Ich verstehe es halt nur nicht. Haben die keine Angst vor Strafverfolgung? Ich habe ja Verständnis dafür, dass deren Job scheiße ist. Ich hatte auch Verständnis dafür, dass, als ich im 4OG wohnte (ohne Aufzug), ich angeblich nie da war - obwohl ich im HO war, alles okay. Aber spätestens, wenn einer meine Unterschrift fälschen würde, würde ich danach eine Anzeige bei der Polizei machen wegen Urkundenfälschung - schon alleine um rechtlich safe zu sein mit dem Verkäufer...