Warum riefen die ersten Christen den Namen Jesu an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Apostelgeschichte 2:21;37,38

„21 Und es soll geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden.“

2.) 37 Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Männer und Brüder?

38 Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christizur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“

4.) 1. Korinther 1:2

an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus, an die berufenen Heiligen, samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, sowohl bei ihnen als auch bei uns:

5.) Apostelgeschichte 9:14

Und hier hat er Vollmacht von den obersten Priestern, alle, die deinen Namen anrufen, gefangen zu nehmen!

6.) 1. Johannes 3:23

Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und einander lieben, nach dem Gebot, das er uns gegeben hat.

Philipper 2:9,10

9 «Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über allen Namen ist,

10 damit in dem Namen Jesu sich alle Knie derer beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind»

Warum riefen die ersten Christen den Namen Jesu an?

= Um errettet zu werden 🙏

wenn doch Zeugen Jehovas behaupten, man dürfe nur den Namen Jehovas anrufen?

Kann man aus der Bibel nicht entnehmen deswegen wird bei den Zeugen Jehovas die hauseigene Bibel „Neue Welt Übersetzung“ verwendet.

Dort wird zum Beispiel in Philliper 2:9,10 der Zusatz „ jedem anderen“ eingefügt, obwohl dieser in keinen der erhaltenen biblischen Manuskripte existiert. Verstehst du warum? 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

Bedenke das Jesus als Mensch auf Erden ebenfalls von den Menschen gebeten wurde, wenn es zum Beispiel um Heilungen ging.

Es gab eine besondere Möglichkeit für die man positiv die ersten Christen beneiden darf, auf persönlicher Ebene mit dem Sohn Gottes zu kommunizieren.

Noch als er auf der Erde war sagte er, "Was ihr mich bittet, in meinem Namen, das werde ich tun."

Ebenfalls, als er noch auf Erden war, sagte er, das "wo immer sich oder drei Personen in meinem Namen versammeln, werde ich mitten unter ihnen weilen" - Matthäus 18, 10

Das ist bemerkenswert, denn als Jesus dies sagte war es noch was hin bis zur Himmelfahrt. Dennoch konnte man bereits in seinem Namen sich versammeln und Jesus wäre mitten unter ihnen. Vielleicht war Jesus Einfluss auf Erden damals auf geistiger Ebene umfassender als ich dachte, es sei er meinte die Zeit nach der Auferstehung und Himmelfahrt.

Aber auch für nach seiner Himmelfahrt versprach er bei den Gläubigen zu sein.

Zum Beispiel Matthäus 28, 20b oder Johannes 14, 23. Was später auch in Römer 8, 8+10 aufgegriffen wird - vergleiche Johannes 20, 22.

Jesus ist also aktiv im heiligen Geist zugegen und die Jünger glaubten den Worten Jesu, das er bei ihnen sein würde, auch nach seiner Himmelfahrt.

Demzufolge ist es logisch das sie nie aufgehört haben mit ihrem Herrn zu sprechen. Denn mit dem heiligen Geist spürten sie ja seine Gegenwart in ihrem Leben. So wie es heute Christen, egal ob mit oder ohne Konfessionen, ebenfalls verspüren dürfen.

Auch die Aussagen des Paulus sprechen für die Anrufung Jesu und Bibelstellen dafür haben hier andere User schon recht ausführlich angegeben. Man könnte noch das Gebet aus Apostelgeschichte 1 oder das Stoßgebet des Stephanus an Jesus als Beispiele anführen.

Zu deiner zweiten Frage möchte ich antworten, das damals die Lehrvorgabe der Jehovas Zeugen der Neuzeit zu biblischen Zeiten schlicht nicht relevant waren, wie es für Christen von heute ebenfalls nicht der Fall ist.

Die Meinung dieser religiösen Sondergemeinschaft ist hier also nicht von Belang.

LG -B.

Ist denn Anrufen dasselbe wie Anbeten? Sagen JZ, man solle "NUR JEHOVA ANRUFEN", oder sagen sie vielmehr - dem Beispiel Jesu folgend, siehe Vaterunser - dass man nur zu JHWH, dem Vater, BETEN soll?

Was tat Jesus?

(Matthäus 4, NW) 10 Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚ Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘
(Matthäus 6:9, NW) 9 Betet deshalb so:
‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden.

Weitere Details zur Sache (Quelle w94 15. 12. S. 25)

Einige sagen vielleicht: „Aber berichtet denn die Bibel nicht, daß sowohl Stephanus als auch der Apostel Johannes zu Jesus sprachen, als er wieder im Himmel war?“ Das stimmt. In diesen Fällen handelte es sich aber nicht um Gebete, denn Stephanus und Johannes sahen Jesus in einer Vision und sprachen direkt zu ihm (Apostelgeschichte 7:56, 59; Offenbarung 1:17-19;22:20). Bedenken wir: Selbst das Sprechen zu Gott ist an sich noch kein Gebet. Adam und Eva sprachen zu Gott und brachten Entschuldigungen für ihre große Sünde vor, als sie nach dem Sündenfall in Eden von ihm gerichtet wurden. Sie beteten dadurch aber nicht zu Gott (1. Mose 3:8-19). Es wäre somit unkorrekt, zu sagen, der Umstand, daß Stephanus und Johannes zu Jesus sprachen, sei ein Beweis dafür, daß man eigentlich zu ihm beten sollte.
Wie wird der Name Jesu ‘angerufen’?
Hast du noch immer Zweifel und fragst dich, ob es nicht doch richtig sei, zu Jesus zu beten? Eine Frau schrieb an ein Zweigbüro der Watch Tower Society: „Leider bin ich noch immer nicht davon überzeugt, daß die ersten Christen nicht zu Jesus Christus gebetet haben.“ Sie dachte an 1. Korinther 1:2, wo Paulus sich an Personen wendet, „die den Namen unseres Herrn JesusChristus, ihres Herrn und des unseren, überall  anrufen“.  Man beachte jedoch, daß sich das Wort „anrufen“ in der Ursprache nicht nur auf Gebete beziehen kann, sondern auch noch andere Bedeutungen hat.
Wie wurde der Name Christi damals überall „angerufen“? Zum Beispiel, indem sich seine Nachfolger öffentlich zu Jesus von Nazareth als dem Messias und „Retter der Welt“ bekannten und in seinem Namen viele Wundertaten vollbrachten (1. Johannes 4:14; Apostelgeschichte 3:6; 19:5). Aus diesem Grund heißt es in dem Werk The Interpreter’s Bible: „Den Namen unseres Herrn anzurufen ... bedeutet eher, seine Stellung als Herr zu bekennen, als zu ihm zu beten.“
Christus anzuerkennen und an sein vergossenes Blut zu glauben — was die Vergebung von Sünden ermöglicht — kommt ebenfalls dem ‘Anrufen seines Namens’ gleich. (Vergleiche Apostelgeschichte 10:43 mit 22:16.) Und Jesu Name wird buchstäblich genannt, sooft wir durch ihn zu Gott beten. Wie die Bibel also zeigt, können wir zwar Jesu Namen „anrufen“, doch deutet sie nicht an, daß wir zu ihm beten sollten (Epheser 5:20; Kolosser 3:17).
Was Jesus für uns tun kann
Jesus versprach seinen Jüngern: „Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun.“ Sind dazu an ihn gerichtete Gebete erforderlich? Nein. Die Bitten werden an Jehova Gott gerichtet — aber im Namen Jesu (Johannes 14:13, 14; 15:16). Wahrheit schafft Klarheit.

Jesus "anzurufen" ist einerseits nicht damit gleichzusetzen, ihn, Jesus, anzubeten.
Andererseits ist seine Rolle und damit sein Name auch nicht zu unterschätzen und angemessen zu berücksichtigen, den Respekt und die Größe des Vaters, JHWH, respektierend.

Schließlich sagte Jesus Folgendes:

(Johannes 14, NW) 13 Und worum auch immer ihr in meinem Namen bittet, das werde ich tun, damit der Vater durch den Sohn verherrlicht wird. 14 Worum auch immer ihr in meinem Namen bittet, das werde ich tun.

Aber WEN sollten Sie "in seinem Namen" bitten? Die Antwort auf diese Frage gibt das Vaterunser.

#Illll

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Michistat  29.11.2023, 13:04

Der berühmte und von dir andernorts hier im Forum genannte Dr. A.T. Robertson widerspricht diesen Lehren deiner Zeugen Jehovas.

Er sagt

  • Jesus wird von den Jüngern angebetet

Angebetet.

Was sagst Du dazu?

Thomas021  27.11.2023, 23:54
"Wie die Bibel also zeigt, können wir zwar Jesu Namen „anrufen“, doch deutet sie nicht an, daß wir zu ihm beten sollten (Epheser 5:20; Kolosser 3:17)."

Dir scheint noch nicht bewusst geworden zu sein, dass für Christen primär das Neue Testament relevant ist, und nicht das Alte Testament, wo sich der in einer durchgehenden Linie offenbarende JHWH als JESUS CHRISTUS offenbarte, somit sich Christen JESUS zuwenden, der also anzubeten ist als der EINE GOTT!

Warum erwähnst Du in Deinen Ausführungen gar nicht die Textstellen Hebräer 1,1-9, die Deine ganzen Ausführungen sofort widerlegen???

Da offenbart GOTT in Hebr. 1,8-9, dass JESUS GOTT ist, hat JESUS zuvor in Hebr. 1,2 als den ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst geoffenbart, der ALLES(!!!) mit Seinem kräftigen WORT trägt (Hebr. 1,3), der die Reinigung unserer Sünden durch SICH SELBST vollbrachte, und sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe. Zur Rechten GOTTES sitzend = GOTTES ORDNUNG wieder hergestellt durch Seine allumfassende ERLÖSUNG!

Hebr. 1,4: "und ist so viel besser geworden den die Engel, so viel höher der Name ist, den er von ihnen ererbt hat.": Selbst GOTT als JESUS hat sich den Bedingungen der Materieinkarnation unterworfen, die wie ein buchstäblicher Neuanfang ist, und hat, wie es weder vorher noch nachher jemals einem Geschöpf gelang, in vollkommener Perfektion, ohne auch nur eine Sünde zu begehen, Sein Erdenleben vollendet. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! Darauf bezieht sich das: "ist so viel besser geworden den die Engel....". Und damit da sich keinesfalls verstiegen werden kann dahin, JESUS als Geschöpf zu degradieren, wird dann auch noch deutlicher betont:

Hebr. 1,5 Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: ..."

Und dann gebietet GOTT unmissverständlich in Hebräer 1,6:

Hebräer 1,6 "Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«"
Kein Geschöpf ist anzubeten, das gebührt nur GOTT!

Und um unmissverständlich klar zu machen, dass JESUS der ewige ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, "durch welchen er auch die Welt gemacht hat" (kein Geschöpf hat sich anzumaßen SCHÖPFER sein zu wollen!) (Hebr. 1,2) Selbst ist, wird noch einmal in Hebräer 1,8-9 unmissverständlich betont

8 aber von dem Sohn : »Gott, dein Stuhl währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehaßt die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, gesalbt dein Gott mit dem Öl der Freuden über deine Genossen.«
"Gott, dein Stuhl (der Stuhl ist GOTTES Herrschafts-Thron!) währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter"

Eindeutiger geht es nicht mehr! Wer da immer noch JESUS zum Geschöpf degradieren möchte, zeigt damit, wessen Geistes Kind er ist, wo er sich entschlossen hat GOTTES WORT mit Füßen zu treten und nicht ERNST zu nehmen, und sich mit seinen Ansichten über dieses zu stellen.

Weiter haben wir zu realisieren, dass nur GOTT der ERLÖSER IST, niemals ein Geschöpf:

Jesaja 43,11: "Ich, ich bin der Herr, und ist außer mir kein Heiland."

und dass JESUS dieser ERLÖSER IST:

Lukas 2,11: "denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids."

Mein Bruder, Du wirst zu realisieren haben, dass Du ganz gewaltig GOTT lästerst, wenn Du JESUS zum Geschöpf degradieren möchtest. Du bist nun in die Lage versetzt worden, unmissverständlich verstehen zu können, WER JESUS CHRISTUS IST, unser HERR und ALLMÄCHTIGER GOTT, der anzubeten ist, dem wir uns in tiefer Liebe von Herz zu HERZ in einem permanenten Gebet zuwenden, der uns ausnahmslos ALLE(!) heilen wird durch Seine ERLÖSUNG. AMEN!

gromio  28.11.2023, 06:43
@Thomas021

🥱🥱🥱

...und denke daran: Nicht der ist ein Bruder, der sich so nennt, sondern der, der sich so verhält.

Illll

telemann2000
Beitragsersteller
@gromio

Ein Bruder in Christus muss nicht unbedingt die selbe Meinung haben....

Stört dich sein Verhalten nur weil er anderer Meinung ist und das biblisch belegen kann?

Thomas021  28.11.2023, 11:39
@gromio
"...und denke daran: Nicht der ist ein Bruder, der sich so nennt, sondern der, der sich so verhält."

Damit sprichst Du eine weitere Irrlehre der WTG an, die, so lange man sie praktiziert, den Zutritt zum Himmel/Paradies verwehrt, denn:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Du kannst also immer mehr erkennen, dass, wer den WTG-Irrlehren nachfolgt, kein Bewohner von Himmel/Paradies sein wird, die ZJ also genau das Gegenteil erleben werden von dem, was sie sich erhofften. Diese WTG-Irrlehren sind erst abzulegen, da geht kein Weg daran vorbei, und wenn sie das zu erkennen und umzusetzen, Tausende Jahre benötigen.

Ich betrachte Dich, egal was Du auch immer tun würdest, und wenn Du Dich in schlimmster Weise dämonisch bösartig benehmen würdest, als meinen Bruder. Dieses brüderliche Band zwischen uns kann niemals durchtrennt werden, was auch geschieht. Das hat uns JESUS CHRISTUS u. a. in der Bergpredigt gelehrt. Du bist mein Bruder, dem ich auf Augenhöhe und mit Respekt und Achtung und in Liebe in allem ERNST der Entscheidung begegne, egal auf was für Lehren Du Dich auch ausgerichtet hast, und diesen nachfolgst. Wir sind Brüder, egal wie ich auch immer über diese Lehren, denen Du nachfolgst, denke. Und selbst wenn Du mich nicht als Deinen Bruder akzeptierst, ändert das dennoch nicht die GOTTES WAHRHEIT, dass wir bis in alle Ewigkeit Brüder sind und ausnahmslos mit ALLEN Geschöpfen, in einer Einheit verbunden, als ein Kindvolk letztendlich vor dem Thron des VATERS stehen, denn GOTTES WAHRHEIT ist nicht durch menschliche Ansichten umzustoßen.

Alles Liebe und Gute,
Dein Bruder Thomas021

gromio  28.11.2023, 12:39
@Thomas021

Niemand glaubt, dass niemand ins Licht gelange….wie kommst Du darauf?

Ein Bruder ist der, der wirklich ein Bruder „ist“. Bist Du das?

Illl

Thomas021  28.11.2023, 13:05
@gromio
"Niemand glaubt, dass niemand ins Licht gelange…"

Was liest Du denn da wieder? Eine solche Aussage machte ich nicht.

"Ein Bruder ist der, der wirklich ein Bruder „ist“. Bist Du das?"

Auch wenn Du diese falsche Lehre noch so oft wiederholst, wird sie dadurch nicht richtiger, denn GOTTES WAHRHEIT ist entscheidend und steht unverrückbar, und richtet sich nicht nach menschlichen Vorstellungen.

gromio  28.11.2023, 14:03
@Thomas021

Das schriebst Du:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden!

Wenn Du etwas anderes meinst, dann schreib es so, wie Du es meinst.

🤔

Thomas021  28.11.2023, 14:09
@Thomas021
"Ein Bruder ist der, der wirklich ein Bruder „ist“. Bist Du das?"

Das Verinnerlichen dieser falschen Lehre führt auch dazu, dass man nicht mehr die Lehren der WTG und die Menschen, die diesen folgen, streng auseinanderhalten kann, und eine sachliche Diskussion über diese Lehren unbedingt immer als eine persönliche Diffamierung und Hetze gegenüber Denjenigen, die diesen Lehren folgen, verstehen will, so wie wir es hier auch auf GF bei so gut wie allen Zeugen Jehovas erleben. Da kann man ihnen noch so oft allerdeutlichstens betonen, dass es sachlich um die LEHREN(!!!!!!) der WTG geht, darum, inwiefern diese mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren seien, und nicht um die Personen, die diesen Lehren folgen, die ich unbedingt und unter allen Umständen, wie ich Dir hier vorhin wieder erklärte, als meine Brüder und Schwestern ansehe, so wie wir es als Christen tun sollten, die wir alle untereinander in einem untrennbaren geschwisterlichen Band in Einheit miteinander verbunden sind, und als ein gleichwertiges Kindvolk ausnahmslos ALLE(!) vor GOTT stehen. GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS wird auch unsere hingestürzten Geschwister des stattgefundenen Fallgeschehens, wie tief sie auch immer gefallen sein mögen, durch einen absolut perfekten Plan, individuell auf jeden Einzelnen abgestimmt, zu heilen, und durch Seine ERLÖSUNG in den Himmel zurückzuführen wissen. DAS IST GOTTES WAHRHEIT, die es zu erkennen und danach zu leben gilt, und die uns durch GOTTES WORT in der Bibel offenbart wird!: https://www.gutefrage.net/frage/wenn-man-als-glaeubiger-andere-user-komplett-sperrt-da-es-von-deren-seite-keine-verhaltensaenderung-gibt-was-haelt-gott-davon#answer-522641858

gromio  28.11.2023, 14:28
@Thomas021

Das ist keine Lehre, sondern MEIN VERSTÄNDNIS von einem Bruder, im Hinblick auf emotionale und empathische Aspekte ist es zweitrangig ob biologischer oder Gesinnungs-Bruder.

Verstehst Du das?

Allein diese Divergenz zeigt, dass wir keine Brüder sind.

Und das hat nichts mit irgendwelchen Lehren o.ä. Zu tun……

Thomas021  28.11.2023, 14:34
@gromio
"Wenn Du etwas anderes meinst, dann schreib es so, wie Du es meinst."

Nein, ich meine das genau so, wie es da steht: Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden!

Sie haben erst zu erkennen, dass wir ausnahmslos alle(!) untereinander Brüder und Schwestern sind, unabhängig davon, welcher Lehre da jemand folgt und wie tief da jemand im Zuge des stattgefundenen Fallgeschehens auch immer gefallen ist, selbst wenn er sich da tiefstgefallen, zu einem dämonischen Wesen wandelte ((Zum „Wesen“: „Substantiv, mittelhochdt. ,wesen‘, althd. ,wesan‘ »Sein, Aufenthalt«, als Verb »wohnen, verweilen«). Es ist das, was ich aus mir mache, also das persönliche Prinzip, was ich mir durch mein Leben formte.). Absolut nichts kann das geschwisterlicxhe Band, mit dem wir ausnahmslos ALLE(!) unterinander verbunden sind zerreißen! Wer da also meint, Geschwister auszuschließen, wird feststellen müssen, dass er sich mit dieser Haltung selbst aus Himmel/Paradies ausgeschlossen hat, so lange er diese Haltung beibehält, denn so eine Haltung ist den Himmels/Paradies-Bewohnern völlig fremd.

Unseren hingestürzten Geschwistern haben wir im Fürbittgebet und in der gelebten Nächstliebetat zu helfen, dass auch sie Heilung erfahren, sich JESUS zuwenden, und dann letztendlich durch JESU ERLÖSUNG heimkehren können in den Himmel. Auf diese Weise werden am Fallgeschehen beteiligte Hingestürzte und Helfer aus dem Lichtreich, die hier inkarnierten, sich gegenseitig helfend, gemeinsam heimkehren, womit sich 1. Thessalonicher 4,17 in seiner wahren Bedeutung erfüllt.

gromio  28.11.2023, 16:56
@Thomas021

Natürlich können wir das auch biblisch beleuchten:

Matthäus 12, NW

46 Während er noch zu der Menge redete, standen auf einmal seine Mutter und seine Brüder draußen und wollten ihn sprechen.  47 Jemand sagte zu ihm: „Dort draußen sind deine Mutter und deine Brüder. Sie wollen mit dir reden.“ 48 Als Reaktion darauf fragte Jesus ihn: „Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?“ 49 Er zeigte auf seine Jünger und sagte: „Das hier sind meine Mutter und meine Brüder! 50 Denn wer das tut, was mein Vater im Himmel möchte, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter.

Thomas021  28.11.2023, 18:28
@gromio

Den Kontext beachten, den Kontext beachten, ist ja immer mein Reden, das erspart einem wilde Fehlinterpretationen, wo man in Textstellen etwas hinein interpretiert, wass GOTT da gar nicht offenbart.

Nun wollen wir sehen, was hier bei Matthäus geoffenbart wurde. Beim Evangelisten Matthäus, Kapitel 12, Verse 46-50 wird erzählt, daß Maria und JESU Halbbrüder, Söhne Josefs aus der ersten Ehe, JESUS besuchen kamen, als ER in die Nähe von Nazaret kam und dort lehrte. JESUS, der ER in die ferne Zukunft sah, was man aus Maria machen werde, benützte diese Gelegenheit, um den Menschen zu zeigen, daß vor IHM niemand aus Seinen Kindern einen Vorzug hat, und dass ER allen der gleiche liebevolle VATER ist, und daher, als IHM ein Zuhörer sagte, daß Seine Mutter und Seine Brüder draußen seien und IHN suchten, ER entgegnete, ihn fragend: Siehe hier Meine Muter und Meine Brüder! Denn wer den Willen Meines himmlischen Vaters tut, der ist Mir Bruder und Schwester und Mutter. Nun ließ ER sie noch ein wenig draußen stehen, und dann ließ ER Sich herbei, sie herein zu Sich zu rufen.

Nun wie erging es Maria auf der Hochzeit zu Kaana in Galiläa, als sie zu IHM sagte, daß kein Wein mehr vorhanden sei? ER schlug ihr rundweg ab ihre innere Bitte, ER möge einen neuen Wein schaffen, indem ER ihr ins Wort fiel: „Weib, was geht das Dich und Mich an?" (Joh. 2,4) ER hatte damit für alle Zukunft einen Beweis geliefert, dass Maria kein Vorrecht bei IHM hat und keine Bevorzugung vor anderen Menschen genießt. ER nannte sie auch nicht Mutter, sondern „Weib"; denn ER war niemandes Sohn. Sein Geist war der ewige Ursprung in Sich. Sein Leib war nicht nach natürlichen, sondern nach göttlichen Gesetzen erzeugt und war somit nicht eigentlich des „Menschen Sohn", sondern nur ein gefestigter Geist.

Das war also der Beweggrund, warum JESUS da in Matthäus 12,46-50 so sprach, weil ER den späteren von der kath. Kirche veranstalteten zutiefst antichristlichen Marienverehrungskultus voraussah. Also völlig abwegig, in diese Textstelle eine Ausgrenzung von Mitmenschen hinein zu interpretieren, um seine krasse antichristliche Haltung rechtfertigen zu können, jemanden nicht als Bruder oder Schwester betrachten zu wollen. Hier werden die Begriffe "Bruder", "Schwester", "Mutter" dafür verwendet zu verdeutlichen, dass solche Menschen, die den WILLEN des VATERS tun, IHM nahe stehen, im Gegensatz zu denen, die dies nicht tun. Das ist also ein ganz anderes Thema, als das, was ich hier ausführte, wo es zu verstehen gilt, dass wir ein in untrennbarer Einheit verbundenes Kindvolk vor dem VATER sind, wo uns GOTT in der Bibel zu Genüge immer wieder offenbart, dass ER in Seine ERLÖSUNG das gesamte Kindvolk eingeschlossen hat, und ausnahmslos ALLE heimführt in den Himmel: https://www.gutefrage.net/frage/wenn-man-als-glaeubiger-andere-user-komplett-sperrt-da-es-von-deren-seite-keine-verhaltensaenderung-gibt-was-haelt-gott-davon#answer-522641858

gromio  28.11.2023, 18:55
@Thomas021

Das....

50 Denn wer das tut, was mein Vater im Himmel möchte, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter.

...ist essentiell, bedeutet übrigens, wovon es für Jesus abhing und abhängt, wer ihm Bruder Schwester oder Mutter ist.

Das ist auch kein anderes Thema, aber gut, das Du DAS begriffen hast.

Nun weißt du nämlich, wer für MICH Bruder/Schwester/Mutter ist.

Das passt übrigens - oder ist kongruent zu - folgenden Texten:

(Matthäus 10, NW) 37 Wer seinen Vater oder seine Mutter mehr liebt als mich, verdient es nicht, mein Jünger zu sein – genauso wenig wie jemand, der seinen Sohn oder seine Tochter lieber hat als mich. 38 Auch wer seinen Marterpfahl nicht nimmt und mir nachfolgt, verdient es nicht, mein Jünger zu sein.
(Matthäus 19:29, NW) 29 Und jeder, der wegen meines Namens Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Kinder oder Felder verlassen hat, wird 100-mal so viel bekommen und ewiges Leben erben.

In diesem Sinne: Mach Deine Hausaufgaben, telethomas.
Ich beende das jetzt mal hier......Illll

Thomas021  28.11.2023, 19:49
@gromio
"Nun weißt du nämlich, wer für MICH Bruder/Schwester/Mutter ist."

Ja, Du z. B. mein Bruder "Gromio". Und weißt Du auch, wer Dein Bruder ist? Richtig: 👋 🤗 😀 ich z. B. bins, Dein Bruder Thomas021😊 😇

zu Matthäus 10,37 und Matthäus 19,29: Anders ausgedrückt: Schaust Du bitte hier 👋 👋 👋:

Matthäus 22, 37-39: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot.  ̲E̲b̲e̲n̲s̲o̲ ̲w̲i̲c̲h̲t̲i̲g̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲a̲s̲ ̲z̲w̲e̲i̲t̲e̲:̲ ̲D̲u̲ ̲s̲o̲l̲l̲s̲t̲ ̲d̲e̲i̲n̲e̲n̲ ̲N̲ä̲c̲h̲s̲t̲e̲n̲ ̲l̲i̲e̲b̲e̲n̲ ̲w̲i̲e̲ ̲d̲i̲c̲h̲ ̲s̲e̲l̲b̲s̲t̲.̲ “ (entsprechend in Lukas 10,27 und 3. Mose 19,18)

Alles klar? JESUS offenbart in Matthäus 10,37 und Matthäus 19,29 das Doppelgebot der Liebe. Siehst Du da irgendeine Möglichkeit, Mitmenschen auszugrenzen und nicht als seine Brüder und Schwestern anzusehen? Das Gegenteil wird da geoffenbart: 👋 siehe den unterstrichenen Satz!

In diesem Sinne: Mach Deine Hausaufgaben, mein Bruder Gromio.

"Ich beende das jetzt mal hier......Illll"

Nicht vorzeitig das Klassenzimmer verlassen. Erst wenn Dein Bruder Thomas021 fertig ist mit der Schulstunde. Jetzt habe ich Dir als Hausaufgaben was zum Nachdenken mitgegeben. 👋 😀

gromio  28.11.2023, 20:11
@Thomas021

Das....

50 Denn wer das tut, was mein Vater im Himmel möchte, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter.

...ist essentiell

Thomas021  28.11.2023, 20:35
@gromio
"...ist essentiell"

Ja sehe ich auch so, habe ich ja auch nichts anderes geschrieben, nur Du verstehst halt nicht (bzw. wohl eher willst es nicht verstehen), was uns da JESUS offenbarte, obwohl ich es Dir jetzt ganz genau erklärte. Hat nix mit Ausgrenzen seiner Mitmenschen zu tun, wo man diese dann nicht als Bruder oder Schwester akzeptieren möchte. Aber das ist eigentlich einfach zu verstehen, und es liegt wohl bei Dir der Fall vor, dass Du austesten willst, wie weit Du mit dem Ausgrenzen von Mitmenschen kommst. Nicht sehr weit, aber das wirst Du dann schon merken, denn, GOTTES WAHRHEIT, nach der wir alle untereinander ausnahmslos ALLE Geschwister sind, ist nicht umzustoßen: Himmels/Paradies-Bewohner haben dies verstanden, sonst wären sie nicht dessen Bewohner. 😊 😇 🥰 Sie tun das, was der VATER möchte. Ausgrenzen von Mitmenschen zählt nicht dazu. Deshalb stehen sie dem VATER ja auch nah, wie ein Bruder, Schwester, Mutter. Alles klar? 🤗

gromio  28.11.2023, 21:36
@Thomas021

Das....

50 Denn wer das tut, was mein Vater im Himmel möchte, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter.

...ist und bleibt essentiell

Thomas021  28.11.2023, 21:55
@gromio

👏 👍 ➡️ 😊 😇 🥰 🧚‍♀️ 🧚 🧚‍♂️ 👉 👬 👫 🤰 ✅

gromio  28.11.2023, 22:12
@Thomas021

Dennoch:

Das....

50 Denn wer das tut, was mein Vater im Himmel möchte, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter.

...ist und bleibt essentiell.

📖

Thomas021  28.11.2023, 22:42
@gromio
"...ist und bleibt essentiell."

Ja klar, klare Aussage hat die Textstelle, da gibt es nichts misszuverstehen, wie ich Dir ja erklärte. Und wo ist jetzt das Problem, mein Bruder Gromio? Das Du wider besseren Wissens, das unzerstörbare brüderliche Band, was z. B. uns beide verbindet, durchtrennen willst? Ist ziemlich sinnentleert, was Du da treibst, findest Du nicht auch, denn unzerstörbar ist unzerstörbar. Logisch oder? Dann lass ich Dich mal weiterwurschteln. Sag Bescheid, wenn Du die Bänder zu mir und diversen anderen Geschwistern, die Dir so in den Sinn kommen, durchtrennt hast. Du wärst der Erste, dem es gelungen wäre, etwas von GOTT unzerstörbar Geschaffenes zu durchtrennen. Wenn Dir das gelingt, dann müsstest Du ja mehr MACHT besitzen als der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER. Hui, da hast Du Dir aber was vorgenommen. Da übertrumpfst Du bald noch Luzifer, wenn Du so weiter machst, sie war da auch ganz ähnlich unterwegs. Naja, hat es inzwischen eingesehen, dass das keine so coole Idee war. Mein lieber Bruder Gromio ist halt noch nicht so weit. Aber das wird schon noch. Ich bete für Dich zu JESUS CHRISTUS, unserem HERRN und GOTT und EINZIGEM ERLÖSER. ❤️ 🙏

Michistat  29.11.2023, 13:18
@gromio

Ja, haben wir. Nun ist erwiesen, dass die Jünger Jesus angebetet haben, wie der von dir genannte Dr. A.T. Robertson sagt

  •    Jesus wird von den Jüngern angebetet
telemann2000
Beitragsersteller
Im ersten Jahr des Darius, „des Sohnes des Ahasverus, vom Samen der Meder“, bemerkte Daniel aufgrund der Prophezeiung Jeremias, dass die Zeit für die Befreiung der Juden aus Babylon und ihre Rückkehr nach Jerusalem nahe bevorstand. Daraufhin betete er inbrünstig zu Jehova, was den Worten Jeremias entsprach: „‚Und ihr werdet mich gewiss anrufen und kommen und zu mir beten, und ich will auf euch hören

Anrufen und beten sind beides Synonyme für ein und das selbe Wort: Kommunikation

telemann2000
Beitragsersteller

Genau dieses Beispiel des Paulus zeigt deutlich, was die ersten Christen unter dem Anrufen des Namens Jesu verstanden - Kommunikation mit ihm. Da aber Kommunikation weder mit Gott noch Jesus Anbetung ist, dürften auch Zeugen Jehovas zufrieden sein 😏

telemann2000
Beitragsersteller

Noch eine Frage: Wie betrachtest Du die Handlungsweise Pauli der mit Jesus direkt kommunizierte und ihn also direkt anrief? Als unpassend???

Michistat  29.11.2023, 16:49
@telemann2000

nein nein, in eurer Bibel steht, sie BETETEN ihn AN.

Das habe ich hier gelesen und die Zeugen Jehovas preisen einen Dr. A.T. Robertson in einer ihrer Fragen an - doch der ist dummerweise Trinitarier, sagt, Jesus ist GOTT und identisch mit dem, was ihr Christen Vater nennt, und sei schon ewig und die Jünger hätten Jesus angebetet:

https://www.gutefrage.net/frage/was-meint-jesus-in-offenbarung-314---ist-er-der-anfang-der-schoepfung-gottes--als-erstes-geschoepf-oder-als-ursprungschoepfer-der-schoepfung-an-sich#answer-524081279

Und der Trinitarier Robertson wird auf ihrer JW-Homepage oft zitiert:

https://ww jw org/de/suche/?q=+A.+T.+Robertson

telemann2000
Beitragsersteller

Oder anders ausgedrückt, wenn das Anrufen Gottes keine Anbetung sondern Kommunikation durch das Gebet ist, wie hältst du es dann mit dem Anrufen des Namens Jesu?

Wie kommuniziert du mit ihm? Richtest du Bitten an Jesus wie es Paulus tat?

telemann2000
Beitragsersteller

Rufst du Jesus an? Ist ja immerhin Kommunikation mit ihm...

telemann2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Eben. Es ist allerdings Kommunikation....Wer also Jesus anruft, spricht mit ihm....

verreisterNutzer  28.11.2023, 18:56
@telemann2000

Ja - warum nicht? Wenn Engel Jehovas mit Menschen sprachen, warum sollte Jesus nach seiner Auferstehung nicht auch mit ausgewählten Christen sprechen?

Hier ein paar Texte aus der Heiligen Schrift, ich führe sie mal nur an: Joh. 20:29 u.v.m. Apst. 9:5, 10-19; 20:24; 22:8; Offb. 22:16-21usw.

Sie beteten nicht Jesus an, sondern nur durch Jesus wurde zu Jehova Gott gebetet und das Amen gesagt (2. Kor. 1:20).

telemann2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer
warum sollte Jesus nach seiner Auferstehung nicht auch mit ausgewählten Christen sprechen?

War es bei Paulus nicht umgekehrt? Ergriff nicht er die Initiative und bat den Herrn Jesus dreimal inständig?

verreisterNutzer  28.11.2023, 19:20
@telemann2000
2.Kor. 12: 7 nur wegen des Übermaßes der Offenbarungen. Damit ich mich daher nicht überhebe, wurde mir ein Dorn ins Fleisch gegeben, ein Satansengel, dass er mich immer wieder schlage, damit ich mich nicht überhebe. 8 Dieserhalb bat ich den Herrn dreimal inständig, dass er von mir weiche; 9 und doch hat er tatsächlich zu mir gesagt: „Meine unverdiente Güte genügt dir; denn meine Kraft wird in Schwachheit vollkommen gemacht.“ Am liebsten will ich mich daher eher hinsichtlich meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus, einem Zelt gleich, über mir bleibe. 10 Daher habe ich Gefallen an Schwachheiten, an Beleidigungen, an Nöten, an Verfolgungen und Schwierigkeiten für Christus. Denn wenn ich schwach bin, dann bin ich machtvoll.

Paulus bat - bitten ist in diesem Fall kein Gebet.

telemann2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich würde sagen das sind zwei austauschbare Worte....

Wenn du Bitten an Gott richtest, betest du dann zu ihm?

telemann2000
Beitragsersteller
@gromio

Doch, ich verstehe sehr gut sogar. Im Gegensatz zu dir

telemann2000
Beitragsersteller
@gromio

Da hast du offensichtlich größere Probleme. Das fängt mit dem Negieren der einfachsten Wahrheiten an. Siehe Hebräer 1

gromio  28.11.2023, 19:45
@telemann2000

Du verstehst, was Du willst, aber ob das gut ist?

Ich erinnere an folgenden Text:

(1. Korinther 2:15, NW) 15 Der Mensch jedoch, der sich vom Geist Gottes leiten lässt, beurteilt alles, er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt.

Illll

telemann2000
Beitragsersteller
@gromio

Dieser Text lässt sich wunderbar auf deine Situation anwenden

telemann2000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wie ich aus deinen vorherigen Kommentaren erkennen kann, unterscheidest du zwischen Bitten und Gebet. Heißt das also, dass man zwar nicht zu Jesus betet aber trotzdem Bitten an ihn richtet?

gromio  28.11.2023, 20:13
@telemann2000

😁😁😁 natürlich, auf deine aber auch, die Frage ist: Wer hat ihn, Gottes Geist?
Nicht schwer zu erkennen.....

Illl

verreisterNutzer  28.11.2023, 20:15
@telemann2000

Du bist nicht Paulus und Jesus hat nicht mit dir gesprochen, also bleibe beim Gebet zu Jehova durch Jesus aber du kannst im Gebet Jesu Titel erwähnen und das du dankbar für sein Loskaufsopfer bist und sage das Amen.

Machen wir nicht den Fehler bei jedem Gebet die Floskel in Jesu Namen Amen zu verwenden - das ist definitiv zu wenig!

Es ist interessant, da wird im Gebet für die Leitende Körperschaft (LK) und für die "geistige Speise" gedankt und für sonst was und fast immer fehlt der Dank für Jesus Christus und sogar für die Bibel - Gottes Wort - Heilige Schrift.

Was wären wir ohne Jesus und die Bibel?

Michistat  29.11.2023, 13:11
@gromio
Ich erinnere an folgenden Text

Und ich erinnere an den von dir genannten Dr. Robertson, der den Lehren deiner Zeugen Jehovas widerspricht.

Er sagt

  • Jesus wurde von den Jüngern angebetet

Römer 10:13 ist ein Zitat aus Joel 2:32, genau wie Apostelgeschichte 2:21.

Römer 10:13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.
Joel 2:32 Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden,
denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem werden die sein, die entkommen, so wie Jehova es gesagt hat,
die Überlebenden, die Jehova ruft.“
Apostelgeschichte 2:21 Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.“‘

Aber es wird noch deutlicher, wenn man den Text aus Apostelgeschichte weiter liest.

Apostelgeschichte 2:22 Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus, der Nazarẹner, war ein Mann, den Gott euch öffentlich gezeigt hat durch mächtige Taten, Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte geschehen ließ, wie ihr selbst wisst. 23 Diesen Mann, der nach dem entschiedenen Willen und dem Vorherwissen Gottes ausgeliefert wurde, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen an einen Pfahl schlagen lassen, und ihr habt ihn umgebracht. 24 Aber Gott hat ihn auferweckt. Er hat ihn aus der Gewalt des Todes befreit, denn es war unmöglich, dass der Tod ihn festhielt. 25 David sagt nämlich über ihn: ‚Ich behalte Jehova ständig vor Augen, denn er ist an meiner rechten Seite, damit mich nichts erschüttert. 26 Deswegen wurde mein Herz fröhlich und meine Zunge jubelte. Und ich werde in Hoffnung leben. 27 Denn du wirst mich nicht im Grab lassen, noch wirst du den, der loyal zu dir steht, die Verwesung sehen lassen. 28 Du hast mich die Wege des Lebens erkennen lassen; du wirst mich in deiner Gegenwart mit großer Freude erfüllen.‘

Du kannst lesen. Denn genau das beweist, dass NUR Jehova, nicht Jesus, angebetet wird. Aber leider willst du etwas verbreiten, das nicht in der Bibel steht und Jesus seinem Vater gleich stellen, was aber nicht geht.

Hier der unwiderlegbare Beweis, dass Jesus NICHT Gott gleich ist und daher auch NICHT angebetet wird.

1. Korinther 15:24 Als Nächstes kommt das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er jede Art Regierung und alle Autorität und Macht beseitigt hat. 25 Denn er muss als König regieren, bis Gott alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27 Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.

Aber du wirst diesen eindeutigen Beweis wieder so zerflättern, dass er deiner Theorie passend gemacht wird, was aber wieder eine Sünde gegen Gott ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Thomas021  27.11.2023, 16:32
Apostelgeschichte 2:21" Und jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden.“‘

Das (und auch die anderen Textstellen, die auch verfälscht aus der NWÜ stammen) ist eine ganz krasse gotteslästerliche Bibelfälschung der WTG, wo sie einfach hier, wo im griechischen Grundtext mit "Herr"JESUS gemeint ist, "Jehova" einfügt:

Da steht im griechischen Grundtext ganz klar Kyriou = "HERR": https://bibeltext.com/interlinear/acts/2-21.htm . Da hat man das dann auch so zu übesetzen, wie das da steht!:

Apostelgeschichte 2,21, KNT: "Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden."

Bitte ganz deutlich die Tatsache zur Kenntnis nehmen: Im griechischen Originaltext des gesamten Neuen Testamentes, in allen Schriftrollen also, taucht der Name "Jehova" NULL und NICHT auf, nicht ein einziges Mal!!!! Punkt. Das ist zur Kenntnis zu nehmen, ansonsten man GOTT lästert und Sein WORT überhaupt nicht ERNST nimmt! Und was hat die WTG gemacht?. Sie hat im Neuen Testament in ihrer NWÜ den Namen "Jehova" 273 mal eingefügt!!! Wer ist also hier satanisch unterwegs?! Ganz klar die Wachtturm-Gesellschaft, denn das ist eine mit nichts zu rechtfertigende ganz krasse Verfälschung von GOTTES WORT in der Bibel, womit sie Millionen Menschen irreführte!

Wir haben den Namen JESU anzurufen, JESUS anzubeten, so wie es uns GOTT gebietet. Das ist absolut heilsentscheidend, damit sich JESU ERLÖSUNG an uns vollziehen kann:

Hebräer 1,6:»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«

Betest Du den EINEN GOTT (Hebr. 1,8) JESUS CHRISTUS an, wie es uns GOTT in Hebräer 1,6 gebietet?

Das Problem ist nur das Verbot, der WTG an die Zeugen Jehovas, JESUS anzubeten, obwohl GOTT uns in der Bibel gebietet, JESUS anzubeten (Hebr. 1,6). Die WTG fordert also die Zeugen Jehovas dazu auf, gegen GOTTES Anweisung zu verstoßen, die ER uns eindeutig und unmissverständlich in der Bibel geoffenbart hat. Dies ist ein klarer Verstoß gegen GOTTES WORT, und es versteht sich von selbst, dass mit so einem Verstoß gegen GOTTES WORT weder die ZJ-144.000 in den Himmel kommen können, noch die übrigen Zeugen Jehovas in irgendein Paradies, nach WTG-Lehre jetzt formuliert. Darauf kannst Du Dich also schon mal seelisch einstellen, und musst Dich nicht darüber wundern wie Dir geschieht, wenn Du den WTG-Anweisungen folgst. Dabei hat es JESUS uns doch schon allein in Johannes 14,6 ganz klar in die Augen gerieben, wie es sich verhält:

Johannes 14,6: "ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN. - Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH"

Wir haben uns also in tiefer Liebe von Herz zu HERZ JESUS zuzuwenden IM GEBET und uns Seiner Abrechnung hinzugeben. Da wird erst einmal also der Himmel und jegliche Paradiese leer sein von Zeugen Jehovas, die JESUS nicht anbeten, ob sie das nun einsehen wollen oder nicht. Denn GOTTES WORT steht unverrückbar und unveränderlich. Daran kann sich niemand vorbeischleichen.

Du betest JESUS nicht an, weil Du Dich auch hier an die WTG-Anweisungen hältst, die es verbietet, und das ganz klar gegen GOTTES WORT, somit sich die WTG selbst bloßgestellt hat und gezeigt, wessen Geistes Kind sie ist mit ihren absolut antichristlichen Irrlehren. Dann wirst eben Du und all die Zeugen Jehovas, die sich an diese Anweisung halten, JESUS nicht anzubeten, genau das Gegenteil zunächst erleben von dem, was sie sich erhofften, wo sie den Zeugen Jehovas beitraten: Sie werde sich außerhalb von Himmel und Paradies zunächst einmal vorfinden, ob sie das wahrhaben wollen oder nicht, ob ihnen das gefällt oder nicht, sie werden diese Tatsache wohl oder übel zu akzeptieren haben. Denn GOTTES WORT lässt sich nicht spotten und nicht durch menschliche Vorstellungen aushebeln: Das steht unverrückbar für immer und ewig, so wie es GOTT offenbart hat, und wie ER es meint! Wir haben uns auf GOTTES WORT auszurichten und nicht umgekehrt!

Und das ist kein Urteil, was ich fälle, sondern genau das, was uns GOTT in der Bibel in sehr vielen Textstellen offenbart. An JESUS CHRISTUS und Seinem Kreuz geht kein Weg daran vorbei, denn:

🟢 GOTT ist der einzige ERLÖSER (Jesaja 43,11) ➡️➡️➡️ JESUS ist der ERLÖSER (Lukas 2,11)

JESUS CHRISTUS ist anzubeten:

🟢 "...» ̲U̲n̲d̲ ̲e̲s̲ ̲s̲o̲l̲l̲e̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲E̲n̲g̲e̲l̲ ̲G̲o̲t̲t̲e̲s̲ ̲a̲n̲b̲e̲t̲e̲n̲«" (Hebräer 1,6) 🟢 JESUS CHRISTUS ist der EINE GOTT: "aber von dem Sohn: GOTT(!!!), dein Stuhl währet von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reichs ist ein richtiges Zepter. (Hebräer 1,8)🟢 "ICH BIN DER WEG und DIE WAHRHEIT und DAS LEBEN. - Niemand kommt zum VATER, denn durch MICH" (Johannes 14,6)🟡 Entscheide Dich, welchen Weg Du gehen willst, mein Bruder Stefan!
Thomas021  27.11.2023, 18:15
@Friedliebender

Es geht um Dich, Bruder Stefan, um Dich! Du entscheidest für Dich, ob Du dem WORT GOTTES folgst, worin GOTT gebietet, dass JESUS anzubeten ist, was in tiefer Liebe zu JESUS von Herz zu HERZ geschieht, oder ob Du den absolut antichristlichen WTG-Irrlehren folgst, mit ihrem Anbetungsverbot zu JESUS, wodurch Du ausgeschlossen bist zunächst aus Himmel und Paradies. Entscheide Dich, und nach Deiner Entscheidung wird Dir geschehen.

telemann2000
Beitragsersteller

Ich beziehe mich auf 1.Korinther 1:

‭‭1. Korinther‬ ‭1:2‬ ‭bibel.heute‬‬

[2] An die Gemeinde Gottes in Korinth, an die, die in Christus Jesus geheiligt sind, die berufenen Heiligen, und an alle, die irgendwo den Namen von Jesus Christus anrufen, den Namen ihres und unseres Herrn:

https://bible.com/bible/877/1co.1.2.bibel.heute

telemann2000
Beitragsersteller
@Friedliebender

Das stimmt. Deshalb glaube ich auch nicht, dass das Anrufen des Namens Gottes Anbetung ist

Michistat  29.11.2023, 19:47
@Friedliebender

Natürlich haben sie Jesus angebetet.

Das sagt Prof. Dr. A.T. Robertson in seinem Buch

The Teaching of Jesus Concerning God the Father

Prof. Dr. A. T. Robertson redet über die Gottheit Jesu, über die ewige Präexistenz Jesu, über die Identität von Vater und Sohn und, dass die Jünger Jesus angebetet haben:

Seite 29: Dr. A. T. Robertson schreibt zu Joh1,18 die essentielle Gottheit Jesu´ und betont, dass Johannes über Jesus schreibt "the only begotten God" - nicht Sohn.
S.30: Dr. A. T. Robertson beschreibt, Johannes erklärt die ewige Präexistenz des Wortes (AbN.: Wort=Jesus, Joh1.1 u.a.) und die Identität des Wortes mit Gott.
S.30: Dr. A. T. Robertson beschreibt, Jesus ist als Gott präsentiert (bei Johannes).
S.31: Dr. A. T. Robertson beschreibt, dass die Jünger Jesus angebetet haben ( they 'worshipped' him).
Friedliebender  29.11.2023, 20:13
@Michistat

Wieder so ein Kommentar ohne echte Beweise. Diese Professoren haben keine Ahnung von dem, was die Bibel lehrt.

Michistat  30.11.2023, 15:43
@Friedliebender
Diese Professoren haben keine Ahnung von dem, was die Bibel lehrt

Nennt ihr ihn deshalb auf eurer JW-Homepage?

Darf ich dir zeigen, dass Dr. Robertson sogar so gut ist, dass er auf der Seite der Zeugen Jehovas zitiert wird?

https://www jw org/de/suche/?q=+A.+T.+Robertson

Michistat  02.12.2023, 22:32
@Friedliebender

Gerne. Immer wieder.

Und ihr lieben Zeugen Jehovas, die ihr dieses Gestreite hier lest, folgt bitte dem Link oben und sucht in dem Buch nach trinity. Das sagt euer Bibelgelehrter von EURER Homepage.

Sie riefen den Namen Jesu an,

weil sie damals schon die göttliche Autorität ihres Herrn erkannt hatten

und den Auftrag Jesu erfüllten, in Seinem Namen zu bitten.

Die ZJ sind erst im 19. Jahrhundert entstanden und sie sind resistent gegen alle Erklärungen und biblischen Aussagen, die von ihnen ganz einfach anders gedeutet werden. Ebenso leugnen sie die Möglichkeit einer ewigen Verdammnis, und erfinden stattdessen ein ewiges Ausgelöschtsein nach dem Tod.

Die ZJ sind aber nicht die einzigen, die nicht an die Trinität glauben - wie man hier bei GF schon sehen kann. Es gibt also offenbar getaufte Christen in allen Konfessionen, die nicht an die Gottheit Christi glauben. Es würde sich lohnen, in Gottesdiensten mal eine Befragung durchzuführen. Dann würde man vielleicht wach werden und erkennen, wie wichtig die Vermittlung von Glaubenswissen wäre und sich mehr um Katechese kümmern als um die Abschaffung überlieferter Werte.