Warum riecht Blattgelatine so ekelhaft?

6 Antworten

Wenn Du soviel Gelatine einsetzt daß die Creme hart wird, brach Du Dich auch nicht wundern wenn in der Konzentration mal etwas zu riechen beginnt.

Und ja, Gelatine kann riechen. In der Lebensittelindustrie ist die Rohware eines französischen Herstellers bekannt dafür.

janawou
Beitragsersteller

Wieso ist der französische Hersteller dafür bekannt?Oo

Ich finde, eingeweichte Blattgelatine riecht ziemlich neutral. Eventuell war irgendwas nicht mehr okay daran?

Verwenden kann man sie für verschiedenste Zwecke. Aber ja, eine Bindung bzw. Schnittfestigkeit bei eigentlich flüssigen Zutaten herzustellen, ist der Hauptzweck davon.

Wenn Du Gelatine aber so furchtbar eklig findest, gibt es auch noch andere Produkte, die für diesen Zweck gut funktionieren. Bei vegetarischen Gummibärchen kommt zum Beispiel Stärke zum Einsatz. Und bei vielen Rezepten mit Gelatine kann man diese gegen AgarAgar tauschen, um ein geeignetes Produkt für Vegetarier oder Menschen, die aus religiösen Gründen nichts vom Schwein essen wollen, zu erhalten.

janawou
Beitragsersteller

Dann rochen also die Knochen vom Schwein so? Wie rührt man mit Stärke denn eigentlich an?

HappyMe1984  12.12.2018, 21:33
@janawou

Wie gesagt, ich weiß nicht, was genau du da für einen schrecklichen Geruch überhaupt wahrnehmen willst :).

Wenn man Flüssigkeiten mit Stärke abbinden möchte, löst man die Stärke vorher in etwas Flüssigkeit auf und gibt sie dann in die kochende (!) Flüssigkeit, die man binden möchte. Das lässt man dann so lang kochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ist quasi das Prinzip hinter Milchpudding :).

Gelatine hingegen löst man nur in etwas warmer Flüssigkeit, gibt dann einen Löffel der Creme, die man schnittfest bekommen möchte, dort hinein und im Anschluss dieses Gemisch unter die restliche Creme. Sprich, hier wird das Endprodukt nicht gekocht. Wenn du also sowas in der Art vorhast, dann greif lieber zu AgarAgar, das entspricht von der Verarbeitung her eher der Gelatine.

Mich wundert es auch, wie sehr die Gelatine stinkt, die ich derzeit verwende. Bei der Zubereitung riecht man eine Mischung aus verbrannter Haut / Haare und Kot.

Es handelt sich um eine große Menge Pulvergelatine im Schraubglas, Ablaufdatum selbstverständlich nicht überschritten. Keine Ahnung, ob der Gestank normal ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mit Gelatine, Stevia und Kakaopulver einen kalorienarmen Schokowackelpudding machen. Und mit Milch natürlich.

janawou
Beitragsersteller

Wo tut man die Gelatine hinein und in welchem Zustand ?

7bjoern7  12.12.2018, 11:04
@janawou

Man weicht sie auf, dann erhitzt man sie und rührt die (Schoko-)Milch unter und füllt das dann ab und stellt es in den Kühlschrank, mindestens 4-5 Stunden. Es ist anfangs noch flüssig, da muss man ein wenig aufpassen. Schokomilch kannst du mit Kakaopulver, Steviapulver und Milch vorher anrühren. Oder du nimmst irgendein fertigpulver.

Geschmacksache. Ich liebe den Duft von Blattgelatine.

janawou
Beitragsersteller

Xd Du heisst ja auch KnutschZWIEBEL xd