Warum riechen weiße Handtücher besser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Hotels einen parfümierten Weichspüler benutzen, dann ist das der Geruch. Es gibt übrigens keinen "frischen" Geruch. Wenn etwas frisch und sauber ist, dann riecht es nach gar nichts. Dass diese werbeverseuchte und von vorn bis hinten von Hygienemafia Henkel bis Procter & Gamble verarschte Gesellschaft annimmt, dass "frischer Duft" natürlich sei, das liegt an der jahrzehntelangen Penetration der Waschmittelgiganten.

Lavendel, Oleander, Jasmin - Vernell. Lenor, aprilfirsch.

Wenn du so einem Werbegesumse und Lügen auf den Leim gehst, dann bist du selbst Schuld. Guck die mal die Inhaltsstoffe dieser Weichspüler an, da wird es dir schwindelig. Chemie ohne Ende, vieles davon allergen und gewässergefährdend. Und wie viel muss denn da rein gekippt worden sein, wenn die Handtücher noch tage- und wochenlang duften? Ich wäre höchst Skeptisch. Ich verwende sehr sparsam Bioweichspüler, weil mein Wasser sehr hart ist. Das riecht nach nix.

Dazu gibt es auch Biowaschmittelparfum. Ich nutze von Spinnrad Orangenduft. 30 bis 50 Tropfen ins Weichspülerfach. Duftet nett dezent, aber nicht lange. Überleg dir einfach mal, was diese Überflutung mit Düften, auch Raumparfums, mit dir und der Gesundheit macht und ob das immer so viel sein muss.

Diese industrielle Überaromatisierung der Lebenswirklichkeit bewirkt auch eine Abstumpfung. Es muss immer mehr sein. Mehr Zucker, mehr Süßstoff, mehr künstliche Aromen, mehr Chemie überall. Dass es immer mehr Allergien gibt liegt auch an den immer größeren Mengen bedenklicher Zusatzstoffe überall.

Ich denke nicht das es so ist. Entweder man hat billige Handtücher die halt immer etwas komischer riechen oder man wäscht die Handtücher nicht richtig oder zu selten. Oder man nimmt zu wenig waschpulver oder vielleicht auch das falsche Waschpulver.

Ich wasche z.b. meine Handtücher immer so alle 2 Wochen mit dem intensivsten Waschgang auf 60 grad. Wenn die dann nach ein paar Jahren ausfransen (das passiert eben wenn man sie zu heiss wäscht) schmeisse ich sie weg und kaufe mir neue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt nicht auf die Farbe, sondern auf die Art, wie sie gewaschen werden an.

HobbitMobbit
Beitragsersteller

Waschen die immer gleich…

Aeroplanus  29.08.2024, 13:09
@HobbitMobbit

Hotels werden diese oder jene Duftstoffe in Weichspülern benutzen, und Bunt- oder Weißwäsche sollten nach den Regeln der Logik identisch gewaschen werden.